Abo

+++ Eilmeldung +++ Feuerdrama in Köln Einsatz in Mülheim – eine Person bei Brand vermisst

+++ Eilmeldung +++ Feuerdrama in Köln Einsatz in Mülheim – eine Person bei Brand vermisst

„Fühle mich total belogen“Basler von Nagelsmann bitter enttäuscht

Mario Basler mit Kapuzenpulli am Rande eines Regionalligaspiels.

Copyright: IMAGO/Jan Huebner

Mario Basler am Rande eines Regionalligaspiels. Der Ex-Profi ärgert sich maßlos über Julian Nagelsmann.

Mario Basler kann es nicht fassen. Die DFB-Nominierung für die kommenden Länderspiele bringt ihn auf die Palme.

Mario Basler außer Rand und Band! Um klare Meinungen ist der Ex-Profi selten verlegen. Was in der neuesten Ausgabe seines Podcasts „Basler ballert“ passierte, kam allerdings einer Generalabrechnung gleich, wie man sie auch vom Ex-Profi nur ganz selten hört.

Der Grund für Baslers Wut: die erneute Nominierung von Antonio Rüdiger in den DFB-Kader für die kommenden Länderspiele gegen die Schweiz und Ghana.

Nagelsmann für Basler eine „große Enttäuschung“

Der Innenverteidiger hatte zuletzt wieder für Aufsehen gesorgt, als er bei einem Ligaspiel von Real Madrid Anfang März gegen Getafe den am Boden liegenden Diego Rico mit dem Knie im Gesicht getroffen hatte.

Nach der Szene hatte Basler gefordert: „Antonio Rüdiger darf nicht einmal mehr in die Nähe der Nationalmannschaft kommen.“ Entsprechend entsetzt zeigte er sich nun darüber, dass der ehemalige Stuttgarter von Julian Nagelsmann wieder berufen wurde.

„Ich fühle mich total belogen“, sagte Basler. „Ich glaube denen kein Wort mehr. Auch Julian nicht.“ Er kann nicht begreifen, dass man Rüdiger, der nach einem Kühlpad-Wurf Richtung Schiedsrichter und einer Kopf-ab-Geste laut DFB „auf Bewährung“ war, solche Dinge immer wieder durchgehen lasse.

Nagelsmann bezeichnete Basler deshalb als „große Enttäuschung“: „Den habe ich die letzten Jahre immer gemocht. Ich habe ihn beim FC Bayern verteidigt. Ich habe nie verstanden, warum man ihn entlässt. Ich habe mich gefreut, als er Nationaltrainer geworden ist, aber das muss ich ganz ehrlich sagen, das ist eine Entscheidung, die kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.“

Nagelsmann hatte die Szene von Rüdiger als „hartes, aber fußball-spezifisches Foul“ bezeichnet. Rüdiger selbst hatte betont, die Aktion sei keine Absicht gewesen. „Wenn ich ihn mit Absicht gefoult hätte, wäre er nicht wieder aufgestanden“, so der Abwehrspieler.

Das wollte Basler aber nicht durchgehen lassen. „Du siehst ganz klar, dass er mit dem Knie absichtlich runtergeht und ihn im Gesicht treffen will. Das siehst du, da kann einer erzählen, was er will!“ Basler weiter: „Und wenn er einem so mit dem Knie ins Gesicht tritt, der könnte ihm die ganzen Zähne austreten. Der könnte ihm das Nasenbein brechen, das Jochbein könnte er dem brechen. Kann alles passieren im Gesicht.“ Deswegen sei Nagelsmanns Aussage für ihn unglaubwürdig.

Auch mit dem DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf ging er hart ins Gericht. „Da muss ich als Präsident eingreifen. Aber du hörst und siehst nichts von unserem DFB-Präsidenten“, findet Basler.

Sein drastisches Fazit: „Ich finde es eine absolute Schweinerei, was da passiert ist!“ Der DFB habe keine Werte mehr, sagte Basler und kündigte an: „Ich werde dem DFB nicht mehr zuhören.“

Sportdirektor Nils-Ole Book spricht in der Ursapharm-Arena über die Mannschaft der SV Elversberg.

24 Stunden nach Trennung

Offiziell: BVB hat Kehl-Nachfolger schon gefunden