„Was für eine Schande“Ballkind geschubst! DFB-Torwart zieht Wut der englischen Fans auf sich

Bernd Leno streckt sich vergeblich nach dem Ball.

Bernd Leno muss am 26. Dezember 2023 den dritten Gegentreffer im Spiel des FC Fulham in Bournemouth hinnehmen.

Für Bernd Leno endet der Boxing Day in der Premiere League mit einer Niederlage – und einem Shitstorm im Netz.

von Antje Rehse (are)

Diesen Boxing Day hatte sich Bernd Leno (31) sicher anders vorgestellt! Mit dem FC Fulham kassierte der deutsche Nationaltorwart am zweiten Weihnachtstag (26. Dezember 2023) in der Premier League eine deutliche 0:3-Schlappe in Bournemouth.

Zu allem Überfluss leistete sich Leno auch noch eine ziemlich unnötige Aktion gegen einen Balljungen – und muss dafür jede Menge Kritik einstecken.

Leno schubst Balljungen, weil der zu langsam ist

Knapp 75 Minuten waren im Vitality Stadium in Bournemouth gespielt, Fulham lag zu diesem Zeitpunkt bereits 0:2 zurück. Leno hatte die Hoffnung auf einen Punktgewinn aber noch nicht aufgegeben, wollte den Ball, der im Tor-Aus war, schnell wieder ins Spiel bringen, um womöglich einen Angriff der Gäste einzuleiten.

Alles zum Thema DFB

Leno lief zum Balljungen hinter der Linie, nahm dem Kind den Ball aus den Händen – und schubste den Jungen augenscheinlich weg!

Bilder von der Szene gibt es bei X zu sehen:

Ziemlich unnötig, finden auch die Fans im Netz. „Was für eine Schande“, „Er sollte gesperrt werden“ oder „Schlechte Manieren“, lauteten einige Kommentare bei X (vormals Twitter).

Auch das ein oder andere Schimpfwort fiel in Richtung des ehemaligen Bundesliga-Keepers. Leno war zu diesem Zeitpunkt schon mit Gelb verwarnt, der Schiedsrichter verzichtete aber auf eine weitere Karte, sodass der ehemalige Leverkusener weiterspielen durfte.

Immerhin: Leno merkte offenbar selbst schnell, dass er sich dem Balljungen gegenüber nicht korrekt verhalten hatte. Noch während des Spiels bat er den kleinen Lockenkopf um Entschuldigung und umarmte den Jungen. An der Niederlage änderte sich danach nichts mehr. Im Gegenteil:  In der Nachspielzeit musste Leno ein drittes Mal hinter sich greifen.

Fulham-Coach stellt sich hinter Leno

Fulham-Trainer Marco Silva (46) nahm seinen Torhüter in Schutz. „Er ist ein Top-Profi, er wollte schnell weiterspielen, aber die Balljungen haben den Ball gehalten. Er hat ihn berührt, nicht geschubst – das sind verschiedene Dinge.“

Zuletzt hatte Leno gegenüber der „Funke Mediengruppe“ noch gesagt: „Der Boxing Day ist für die Engländer wie Ostern, Weihnachten, Silvester und Thanksgiving zusammen. Es ist der beste Tag des Jahres.“ Für ihn persönlich gilt das vermutlich in diesem Jahr nicht ...

Leno stand zuletzt im Oktober im DFB-Kader, kam bei der USA-Reise aber nicht zum Einsatz. Bei den Spielen gegen die Türkei und in Österreich im November fehlte er wegen einer Nasen-OP. Für eine Kader-Nominierung bei der EM werden Leno nach der Rückkehr von Manuel Neuer (37) höchstens minimale Außenseiter-Chancen eingeräumt.