Abo

Am Kölner BahnhofFans liefern sich Massenschlägerei

Polizeibeamte am Kölner Bahnhof.

Polizeibeamte am Kölner Bahnhof (Symbolbild). Am frrühen Samstagmorgen prügelten sich hier Fans von Schalke und Dortmund.

Am frühen Samstagmorgen eskalierte die Gewalt im Kölner Hauptbahnhof. Anhänger von Schalke 04 und Borussia Dortmund lieferten sich eine Massenschlägerei.

Massenschlägerei in Köln! Am frühen Samstagmorgen (1. November 2025) kam es am Kölner Hauptbahnhof zu äußert unschönen Szenen.

Gewaltbereite Fans der verfeindeten Fußballklubs Schalke 04 und Borussia Dortmund gingen brutal aufeinander los. Die BVB-Fans kamen zurück vom Spiel in Augsburg, die Schalker waren in einem Sonderzug auf dem Weg zum Spiel in Karlsruhe.

Der Vorfall ereignete sich gegen 6.15 Uhr. „Ein unbekannter Schalke-Anhänger hat im Sonderzug des FC Schalke 04 Richtung Karlsruhe die Notbremse gezogen“, sagte eine Polizeisprecherin gegenüber EXPRESS.de, zuerst hatte „bild.de“ berichtet.

Daraufhin verließen rund 340 Hooligans und Ultras der Königsblauen den Zug. In etwa genau so viele BVB-Anhänger verließen ihren ICE, in der B-Passage vor Gleis 4 und 5 kam es dann zur Prügelei.

„Dort haben sich jeweils zehn Anhänger geschlagen und getreten, sie waren unter anderem vermummt“, so die Sprecherin. „Unsere Kräfte und Einsatzkräfte der Landespolizei haben die Fangruppierungen unter Einsatz von Schlagstöcken und Pfefferspray getrennt.“ Ein Beamter wurde durch Pfefferspray im Gesicht verletzt.

Die Bundespolizeisprecherin: „Die Fangruppierungen wurden anschließend zu ihren jeweiligen Zügen gebracht.“ Es seien Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Landfriedensbruch, gefährlicher Körperverletzung und Missbrauch von Nothilfeeinrichtungen eingeleitet worden. Der Einsatz war bereits um 6.18 Uhr beendet. (iri/red)