3

Mitten auf dem Times SquareFan-Schlägerei vor Deutschland-Spiel in New York

Am Abend vor dem Deutschland-Spiel gegen Ecuador ist es auf dem Times Square in New York zu einer Fan-Schlägerei gekommen.

Rund um die Spiele der WM 2026 ist der weltberühmte Times Square in New York mitten in der Hand von Fußball-Fans. Doch während etwa die Norweger für Begeisterung und ein friedliches Fest sorgten, kam es vor dem Deutschland-Spiel gegen Ecuador auch zu hässlichen Szenen.

Beim Fan-Fest des deutschen Gegners kam es zu einer wüsten Fan-Schlägerei mitten auf dem Times Square. Berichten zufolge sollen rivalisierende Anhänger der beiden heimischen Traditionsklubs Barcelona Guayaquil und Liga de Quito aufeinandergetroffen sein.

Ecuador-Fans in New York in der Überzahl

Videos in den sozialen Netzwerken zeigten, wie Fans mitten in New York vor der Kulisse der ikonischen Werbetafeln aufeinander einschlugen und eintraten.

Zehntausende Ecuador-Fans wurden für das Spiel im Finalstadion in der US-Metropole erwartet, die Südamerikaner erwartet beim Schicksalsspiel um den Sprung ins Sechzehntelfinale ein gefühltes Heimspiel gegen die DFB-Auswahl.

Abgesehen von einigen Chaoten feierten viele Ecuadorianer ein friedliches Fest und stimmten sich auf das wichtige Duell gegen Deutschland ein. Nach dem 0:1 gegen die Elfenbeinküste und dem 0:0 gegen Curacao steht „La Tri“ mit dem Rücken zur Wand, benötigt für den Sprung in die nächste Runde zwingend einen Sieg.

Die Stimmung im Land ist extrem angespannt, nach einer herausragenden Qualifikation lagen große Erwartungen auf den Schultern der goldenen Generation um die früheren Bundesliga-Stars Piero Hincapié (24/FC Arsenal) und Willian Pacho (24/Paris Saint-Germain).

Trainer Sebastián Beccacece (45) steht ein Job-Endspiel bevor, auf der Pressekonferenz vor dem Spiel teilte der Argentinier aber auch aus. „Ich habe nicht das Gefühl, das Herz der Fans erreicht zu haben“, beklagte er mit Blick auf die immer lautere Kritik an seiner Arbeit.

Die „allgemeine Wahrnehmung“ seiner Arbeit seit seinem Amtsantritt 2024 sei „in einer bestimmten Phase durch politische Strömungen und durch gewisse mediale Sektoren beeinflusst und gelenkt“ worden, sagte Beccacece, der zudem über eine Konfrontation seiner Familie mit Fans aus Ecuador nach der Partie gegen Curacao (0:0) berichtete.

Die Profis der Schweiz jubeln bei der WM gemeinsam.
Bei K.o.-Phase dabei
Aber Schweiz hat mitten in der WM acht Tage frei