Der SC Paderborn hat am Deadline Day noch einmal zugeschlagen. Aus Köln kommt Jonah Sticker, der auf vielen Positionen eingesetzt werden kann – unter anderem auch auf der Obermair-Position.
Am Deadline DayPaderborn holt Obermair-Konkurrent aus Köln
Aktualisiert02.09.2025, 10:13
Die Transfer-Saga um Raphael Obermair (29) und den 1. FC Köln hat sich in diesem Sommer hingezogen, am Ende kam kein Deal zustande. Jetzt bekommt der Außenbahnspieler noch einen Konkurrenten – aus Köln!
Obermair war der absolute Wunschspieler von Lukas Kwasniok (44), der FC-Trainer schwärmte vom gebürtigen Bayer. Der 29-Jährige hätte in Köln die linke Seite verstärken sollen, nachdem Leart Pacarada (30) zuerst aussortiert und schließlich nach Heidenheim verkauft worden war.
SC Paderborn holt Jonah Sticker aus Köln
Aber trotz mehrerer (verbesserter) Angebote seitens des Bundesliga-Aufsteigers – der FC bot bis zu zwei Millionen Euro – kam kein Wechsel zustande, der Zweitligist erteilte seinem Kapitän nicht die Freigabe.
Am Geißbockheim musste man sich kurz vor Schließung des Transferfensters also nochmal umschauen, am Deadline Day (1. September 2025) unterschrieb deshalb Alessio Castro-Montes (28) beim FC. Der Belgier kam für rund zwei Millionen Euro von Royale Union Saint-Gilloise.
Aber auch beim SCP hat sich im Kader noch etwas getan. Am Dienstag (2. September) verkündete der Zweitligist die Verpflichtung von Jonah Sticker (21) von Viktoria Köln.
Sticker ist auf vielen Positionen einsetzbar, spielte in der aktuellen Saison in den ersten fünf Pflichtspielen auf drei verschiedenen Positionen: als Innenverteidiger, hinten links und im linken Mittelfeld.
Damit ist er auch ein Konkurrent für Obermair, der unter Kwasniok-Nachfolger Ralf Kettemann (39) im System mit Dreierkette bisher immer auf der linken Außenbahn eingesetzt wurde. Um seinen Stammplatz wird Obermair aber erstmal nicht bangen müssen, denn Sticker dürfte vorerst für die Innenverteidigung eingeplant sein.
Denn wie der SCP bei der offiziellen Bekanntgabe selbst vermeldete, wurde Sticker als Reaktion auf die Verletzung von Marcel Hoffmeier (26) verpflichtet. Der Innenverteidiger riss sich beim 0:0 in Nürnberg am Freitag das Kreuzband.
Paderborns Sport-Geschäftsführer Sebastian Lange (37): „Jonah passt genau zu unserer DNA. Er ist ein junger und gut ausgebildeter Spieler, der bei uns die nächste Entwicklungsstufe erreichen soll. Besonders nach der Verletzung von Marcel Hoffmeier ist er eine wertvolle Verstärkung für unseren SCP07.“ Nach der Genesung des 26-Jährigen könnte Sticker dann aber auch mit Obermair um die linke Außenbahn konkurrieren.
Sticker wechselte 2021 aus der Jugend von Bayer Leverkusen zu Fortuna Köln, von dort aus ging es 2022 zur Viktoria. Für die Höhenberger stand er seitdem in 66 Pflichtspielen auf dem Platz.