+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

„Geiler kann Fußball nicht werden“Geburtstags-Kracher: Was sich Baumgart für die FC-Zukunft wünscht

Steffen Baumgart gibt beim 1. FC Köln eine Pressekonferenz.

Steffen Baumgart bei der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt, am 10. Februar 2023

Am Abend vor dem 75. Geburtstag des 1. FC Köln empfangen Steffen Baumgart und seine Mannschaft im Rhein-Energie-Stadion Eintracht Frankfurt. Der Trainer meint: Geiler geht nicht.

Ein ganz besonderes Heimspiel für Köln! Am Sonntag (12. Februar 2023, 17.30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt will sich der FC selbst beschenken – einen Tag später feiert der Klub seinen 75. Geburtstag. Trainer Steffen Baumgart (51) wünscht sich nicht nur einen Sieg…

Flutlicht, ein Top-Gegner und dazu das Vereinsjubiläum. Das kann eigentlich nur ein Gänsehaut-Abend werden! Zumal der FC gegen Frankfurt im weißen Retro-Trikot aufläuft, das sämtliche Verkaufsrekorde gebrochen hat.

75. Geburtstag: Steffen Baumgart wünscht dem 1. FC Köln „Ruhe“

Baumgart fiebert dem Geburtstags-Kracher in Müngersdorf entgegen, sagt: „Ich freue mich auf ein hochemotionales Spiel. Das Stadion ist ausverkauft – mit zwei Fangruppen, die alles raushauen. Beide Teams werden Feuer freigeben. Geiler als am Sonntag kann Fußball vielleicht nicht werden.“ Ein Party-Versprechen!

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Natürlich wollen er und seine Jungs dem FC zum 75. einen Heim-Dreier bescheren. Was Baumgart dem Klub ansonsten wünscht? Vor allem eines: „Ruhe!“ Und: „Eine klare Vision und dass sich alle gemeinsam dieser Vision unterordnen. Wie sagt man immer so schön: Es gibt nichts Größeres als den Klub. Wenn wir uns alle daran halten und dementsprechend arbeiten, bin ich fest davon überzeugt, dass der FC auf längere Sicht Erfolg haben wird. Das sollte unser gemeinsames Ziel sein.“

Das beste Vorbild für eine hervorragende Entwicklung eines Traditionsklubs ist Gegner Frankfurt. 2016 musste die Eintracht (wie 2021 der FC) in die Relegation – sechs Jahre später folgte der Triumph in der Europa League samt Champions-League-Quali. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Vorbild Frankfurt? Baumgart: „Sollten unseren eigenen Weg weitergehen“

„Frankfurt ist ein Beispiel für kontinuierliche und erfolgreiche Arbeit. Was sie sich aufgebaut haben, inklusive des neuen Trainingszentrums, ist schon beachtlich. Es ist schön zu sehen, dass es noch Traditionsvereine gibt, die sich positiv entwickeln“, meint Baumgart und macht klar: „Daran arbeiten auch wir hier alle sehr intensiv. Wir sollten unseren eigenen Weg weitergehen.“

Zunächst mal mit einem Jubiläums-Sieg, um noch mehr Keller-Polster aufzubauen! „Dass wir noch oben angreifen wollen, wird keiner von mir hören. Wir wollen uns aber weiter von unten absetzen“, betont der Köln-Coach.

Glaubt man der Statistik, hätte sich der FC kaum einen besseren Geburtstagsgast aussuchen können: Köln verlor nur eines der letzten 15 Heimspiele gegen Frankfurt. Aber: Diese 2023-Eintracht ist „mit das Beste, was wir haben“, so Baumgart: „Bei ihnen stimmt jeder Ablauf. Sie bringen viel mit, was ein Spitzenteam haben muss.“

Frankfurt hat siebenmal in Folge nicht verloren, kommt also mit Selbstvertrauen – doch das hat auch der FC zu bieten. Erstmals seit der Saison 2008/09 haben die Geißböcke ihre ersten vier Bundesliga-Spiele nach der Winterpause nicht verloren.

„Momentan ist es nur dummes Gequatsche“

Die besten Sprüche von Steffen Baumgart

1/15

Baumgart will mehr als nur nicht verlieren („Man könnte auch sagen, dass wir drei Spiele nicht gewonnen haben“) und hinten stabil stehen. Nach einem Tor in drei Partien sagt er: „Wenn man es mit dem Biathlon vergleicht: Da müssen die Jungs auch erst mal lernen, die richtigen Schüsse anzusetzen, um ins Schwarze zu treffen.“ Nach intensiven Lauf-Kilometern, wie sie auch der FC abspult…

„Ich bin kein Trainer, bei dem die Null stehen muss. Es wäre nur schön, wenn wir vorne eins mehr schießen als der Gegner.“ Vor allem zum Geburtstag!