FC-Profi feiert Debüt-TorU21-Kapitän Martel leitet spektakulären DFB-Sieg gegen Polen ein

U21-Kapitän Eric Martel (l.) und Mateusz Legwoski im Zweikampf.

Eric Martel (r.) und Mateusz Legwoski beim Spiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Polen am Dienstagabend (21. November 2023).

Am Dienstagabend gewann die deutsche U21-Nationalmannschaft mit 3:1 gegen Polen. FC-Profi Eric Martel traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich und feierte sein erstes Tor im Dress des DFB.

von Felix Rasten (fr)

Die deutsche U21-Nationalmannschaft verabschiedet sich mit einem Sieg in die Winterpause. Angeführt von FC-Profi Eric Martel (21) als Kapitän gewann das DFB-Team am Dienstabend (21. November 2023) mit 3:1 gegen Polen.

Mit dem Sieg steht die Mannschaft von Trainer Antonio Di Salvo (44) in der Qualifikations-Gruppe D für die EM 2024 nun auf Platz eins vor den Polen. 

U21: Deutschland feiert Comeback-Sieg gegen Polen 

Die ersten zwanzig Minuten der Partie gehörten den deutschen Youngsters. Immer wieder tauchte die DFB-Elf in der gegnerischen Hälfte auf, kam jedoch nur zu einer nennenswerten Gelegenheit durch Ansgar Knauff (14.) 

Alles zum Thema DFB

In der 23. Minuten meldeten sich die Polen dann zu Wort und gingen nach einem Eckball direkt in Führung (24.). Mainz-Profi Brajan Gruda hatte Ariel Mosor aus den Augen verloren, der per Direktabnahme ins linke Eck vollendete. 

Die deutsche Mannschaft hatte daraufhin Schwierigkeiten, wieder in die Partie zu finden. Viele Ballverluste prägten das Spiel des DFB-Teams und die Defensive um Abräumer Martel hatte mit den schnellen und technisch starken Polen zu kämpfen. 

FC-Profi Eric Martel trifft erstmals für die deutsche U21 

Vom FC-Profi war in der ersten Halbzeit nicht viel zu sehen. Doch im zweiten Abschnitt gelang dem 21-Jährigen tatsächlich der erste Treffer in seiner Karriere für die U21 (56.). Ein Freistoß von Youssoufa Moukoko landete in der polnischen Mauer. Martel schaltete am schnellsten, schnappte sich das Spielgerät und versenkte das Leder im linken unteren Eck zum 1:1.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Das Tor war ein Wirkungstreffer für die deutsche Elf. Fortan verlagerte sich die Partie in die polnische Hälfte, wo unter anderem Rocco Reitz eine gute Gelegenheit hatte (66.). Eine Minute nach seiner Einwechslung scheiterte der Gladbacher mit einem guten Abschluss an Schlussmann Kacper Tobiasz. 

In der 79. Minute trafen die Deutschen erneut. Ein Schussversuch von Nathaniel Brown landete bei Nick Woltemade, der den Ball zur 2:1-Führung versenkte. Jan Thielmann (21) erhielt kurz nach dem Treffer auch noch gut zehn Minuten Spielzeit, kam jedoch zu keiner nennenswerten Aktion mehr.  

Knapp drei Minuten später erhöhte Merlin Röhl noch mit einem sehenswerten Abschluss zum 3:1 (82.). Der Treffer von Martel ließ die deutsche Elf zurück ins Spiel kommen, wodurch man sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden konnte. 

Coach Di Salvo sagte nach Abpfiff über den Treffer des FC-Profis: „Er war wach. Das war auch ein Thema vor dem Spiel. Das haben wir auch trainiert. Viele Aktionen, wo man auch einfach da sein muss, wenn es hinten oder vorne brennt und dann war er da.“