Abo

Königsklasse in KölnFC-Bubis jetzt gegen großen Namen – und in Müngersdorf?

Fynn Schenten jubelt vor den Fans.

Hier jubelt die U19 im Franz-Kremer-Stadion. Für die nächste Runde ist ein Umzug nach Müngersdorf nicht ausgeschlossen.

Die U19 des 1. FC Köln steht im Sechzehntelfinale der Youth League. Schon jetzt steht fest: Es kommt ein ganz großer Name nach Köln.

Die U19 des 1. FC Köln spielt auch im neuen Kalenderjahr international! Durch den 4:1-Sieg im Rückspiel beim FC Midtjylland qualifizierte sich die Truppe von Trainer Stefan Ruthenbeck für das Sechzehntelfinale der Youth League.

Belohnt werden die jungen Geißböcke nun mit einem echten Kracher-Gegner – das steht schon vor der Auslosung am Freitag (12. Dezember 2025) in Nyon fest. Der FC hat sich als deutscher A-Junioren-Meister über den Meisterweg für die Youth League qualifiziert. Parallel gab es eine Ligaphase mit den Nachwuchsteams der 36 Champions-League-Teilnehmer.

FC-Trainer Ruthenbeck wünscht sich diesen Gegner

Jetzt werden die Wege zusammengeführt. Für die Gewinner des Meisterwegs sieht die Uefa im Sechzehntelfinale ein Heimspiel vor. Es gibt von nun an pro K.o.-Runde nur noch ein Spiel. Für den FC und die weiteren Meisterweg-Sieger geht es gegen eine Mannschaft, die sich in der Ligaphase der Champions-League-Teilnehmer zwischen Rang sieben bis 16 platziert hat.

Konkret sind das neben Borussia Dortmund – ein Aufeinandertreffen mit dem BVB ist aber ausgeschlossen – Atlético Madrid, FC Barcelona, Tottenham Hotspur, Manchester City, Sporting Lissabon, Paris St. Germain, Inter Mailand, Ajax Amsterdam und der FC Liverpool.

Einen dieser großen Namen wird der FC am 3. oder 4. Februar zu Hause empfangen – das klingt nach echter Königsklasse! Ruthenbeck hat für Freitag ein Wunschlos. „Zuhause gegen Inter Mailand – da wäre ich mal gespannt, ob wir dann im Franz-Kremer-Stadion spielen würden“, sagte er dem „Geissblog“. „Das wäre spannend. Sie haben auch eine gute Jugendarbeit.“

Laut Akademie-Leiter Markus Halfmann ist ein Umzug ins große Rhein-Energie-Stadion „nicht auszuschließen“. Das wäre für den Kölner Nachwuchs ein ganz besonderes Erlebnis.

Zuletzt spielte die FC-U19 im Finale um die Deutsche Meisterschaft vor rund 25.000 Zuschauerinnen und Zuschauern in der BayArena, holte in einem spektakulären Spiel den Titel. Ein Königsklassen-Heimspiel in Müngersdorf würde dieses Erlebnis sicher noch einmal toppen. Der FC will nun erst einmal die Auslosung abwarten.