„Interessanter Name“Baumgart gibt Einblicke in spannenden Transfer-Endspurt beim FC

Der 1. FC Köln behält bis zum Ende des Wechsel-Fensters den Transfermarkt im Blick – und will auch noch mal aktiv werden. Am Dienstag gab Steffen Baumgart einen Einblick.

von Jürgen Kemper (kem)

Es geht in die heiße Transfer-Phase des Sommers. Bis Freitag (1. September 2023, 18 Uhr) ist das Wechsel-Fenster noch geöffnet. Bis dahin ist noch viel Bewegung im Spielermarkt.

Auch beim 1. FC Köln wird sich ganz sicher noch etwas tun. So gut wie sicher ist die Rückholaktion von Dominique Heintz (30). Der Deal befindet sich bereits auf der Zielgeraden. Angesprochen auf den Ex-FC-Kicker ließ sich Steffen Baumgart (51) am Dienstag (29. August 2023) lediglich ein verräterisches: „Ein interessanter Name“ entlocken.

Spielersuche beim 1. FC Köln: Dominique Heintz soll kommen

Der Linksfuß ist als Backup von Jeff Chabot (25) eingeplant. Für „Heintzi“ sprechen Erfahrung und seine erfolgreiche Vergangenheit in Köln: Insgesamt absolvierte er in drei Jahren 108 Pflichtspiele für die Geißböcke, bevor er 2018 nach dem Abstieg für drei Millionen Euro an den SC Freiburg verkauft wurde.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Heintz’ nächster Einsatz in der Bundesliga wäre Karriere-Spiel Nummer 200 im Fußball-Oberhaus. Und weil Union Berlin seinen aufgeblähten Kader mit aktuell über 30 Spielern unbedingt noch ausdünnen will, würden die Eisernen dem ins zweite Glied gerückten Routinier keine Steine in den Weg legen.

Von Schwäbe bis Selke

So lange laufen die Verträge der FC-Profis

1/38

Sein Vertrag an der Alten Försterei läuft noch für ein Jahr, in der vergangenen Spielzeit hatte Union Heintz bereits auf Leih-Basis beim VfL Bochum geparkt.

Fehlt nur noch ein zusätzlicher Stürmer. Denn entgegen Christian Kellers (44) öffentlicher Aussage, vorne ausreichend gut aufgestellt zu sein, sondieren die Verantwortlichen sehr wohl intensiv den Stürmer-Markt.

1. FC Köln auf Stürmer-Suche – Baumgart: Bis Freitag alles möglich

Davie Selke (28) musste zuletzt schließlich immer wieder angeschlagen vom Feld, dahinter wird die Luft schnell dünner. Steffen Tigges (25) kehrt gerade erst aus einer langen Verletzungspause zurück, Florian Dietz (25) kommt nach seinem Kreuzbandriss aus der Vorsaison nur schwer in Tritt. 

Dass hier noch etwas passieren könnte, ließ Baumgart am Geißbockheim nach der ersten Kölner Einheit der neuen Woche ebenfalls durchklingen. Der Coach sagte: „Ich bin mir sicher, dass bis Freitag alles möglich ist. Wir werden weiter gucken und alles im Auge haben. Wenn jemand kommt, ist es schön. Ich bin aber auch immer zufrieden mit dem, was ich habe.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Zwei Neue sollen noch kommen, dafür könnten noch zwei die Biege machen. Denn Kristian Pedersen (29) und Dimitris Limnios (25) haben intern wohl einen klaren Fingerzeig bekommen, dass sie sportlich nicht die Rollen spielen werden, die sich selber vorstellen.

Beide standen im DFB-Pokal in Osnabrück und beim Bundesliga-Auftakt beim BVB im Kader, spielten im Wolfsburg-Aufgebot aber keine Rolle. Sollten bis Freitag bei beiden adäquate Angebote eintrudeln, würde man dem Duo keine Steine in den Weg legen.