Vor traumhafter Berg-KulisseNeuzugang feiert Einstand – Baumgart verspricht: keine Langeweile

Das Team des 1. FC Köln trainiert in Maria Alm vor einer malerischen Kulisse (13. Juli 2023).

Das Team des 1. FC Köln trainiert im Trainingslager in Maria Alm vor einer malerischen Kulisse (13. Juli 2023). 

Für den 1. FC Köln stand am Donnerstagabend die erste Trainingseinheit in Maria Alm an. Trainer Steffen Baumgart zeigte sich danach zufrieden mit den Bedingungen in Österreich.

von Sebastian Bucco (buc)

Der erste Tag ist geschafft! Der 1. FC Köln hat am Donnerstagabend (13. Juli 2023) die erste Einheit im Trainingslager in Österreich absolviert.

Doch das erste Highlight gab es schon, bevor das Training überhaupt losging. Statt mit dem Teambus radelte die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) mit dem E-Bike zum Gelände des UFC Maria Alm.

1. FC Köln trainiert vor traumhafter Berg-Kulisse

Dort wird der FC in den nächsten sieben Tagen zweimal täglich trainieren, um sich körperlich und taktisch ideal auf die kommende Bundesliga-Saison vorzubereiten. Der FC-Trainer zeigte sich nach der Einheit zufrieden mit den Gegebenheiten in Maria Alm: „Es sind sehr gute Platz-Bedingungen. Die Leute haben sich dafür sehr viel Mühe gegeben.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Damit der Rasen in perfektem Zustand ist, schickte der FC nämlich schon vorab Team-Betreuer Marius Laux (37) auf die Reise nach Maria Alm. Gemeinsam mit den Verantwortlichen des ortsansässigen Vereins brachte man den Rasen in der heißen Phase vor der Kölner Anreise auf Vordermann. 

1. FC Köln in Österreich

Die besten Bilder aus dem FC-Trainingslager in Maria Alm

1/43

Doch bevor es für die Spieler in den nächsten Tagen an ihre körperlichen Grenzen geht, stand am Donnerstag erst einmal ganz der Spaß im Vordergrund. Während der Einheit gab es viel Gelächter – auch bei den rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauern auf der kleinen Tribüne am Rudi Hasenauer Sportplatz.

Das wird sich in den kommenden Tagen ändern, weiß FC-Trainer Baumgart: „Ich gehe davon aus, dass morgen noch angezogen wird. Das von heute wird nicht das Training sein, da habe ich Langeweile – das Training sollte schon anders aussehen.“

Steffen Baumgart: „Die letzten drei Tage waren schon sehr belastend“

Den FC-Profis steckt aber auch noch ein wenig die intensive Vorbereitung am Geißbockheim mit Disco-Lauf-Einheit bei 34 Grad im Stadtwald in den Knochen. Knipser Davie Selke (28) etwa hatte von der Aktion Blasen davongetragen. 

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

FC-Coach Baumgart weiß allerdings genau, wie es um seine Spieler steht: „Die letzten drei Tage der Jungs waren schon sehr belastend und uns fehlt auch eine Woche in der Vorbereitung, weil wir früher im Trainingslager sind.“

Für Dejan Ljubicic (25), Florian Kainz (30) und Dimitrios Limnios (25) war es derweil die erste Einheit der Vorbereitung, das Trio hatte wegen voriger Nationalteam-Abstellungen noch einige Tage Extra-Urlaub. Das galt auch für Neuzugang Leart Paqarada (28), der zuvor noch mit dem Kosovo im Einsatz war und am Donnerstag sein erstes Training als FC-Profi absolvierte.