Kuriose GemeinsamkeitDrei Ausnahmen: 1. FC Köln teilt Trainingslager-Plan mit Erzrivalen

Die Spieler des 1. FC Köln beim Training: Timo Hübers, Jonas Hector und Davie Selke.

Der 1. FC Köln trainiert am 3. Januar 2023 am Geißbockheim. Mit dabei: Neuzugang Davie Selke (r.) sowie Timo Hübers (l.) und Jonas Hector.

Die meisten Bundesligisten fliehen im neuen Jahr Richtung Süden, um sich bei angenehmen Temperaturen auf die Rückrunde vorzubereiten. Ausgerechnet drei Klubs verzichtet in diesem Jahr jedoch darauf. 

von Julian Meiser (jm)

Ab in den Süden! Das ist das Motto vieler Bundesligisten in der aktuell laufenden Winterpause. Besonders beliebt, um sich für den Rückrundenstart (19. bis 21. Januar 2023) fit zu machen: Spanien.

Lediglich drei Vereine haben auf ein Trainingslager im Ausland verzichtet. Das Kuriose: Alle drei Klubs kommen aus derselben Region!

Winterpause: Fast alle Bundesligisten fliegen ins Trainingslager 

Die Iberische Halbinsel ist in diesem Sommer das beliebteste Reiseziel der Bundesligisten. Acht von 18 Klubs haben Spanien als perfekte Destinationen für die Rückrundenvorbereitung auserkoren, Hoffenheim und Wolfsburg entschieden sich für Portugal.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Besonders angesagt ist das andalusische Marbella: Dort wollen der VfB Stuttgart, der 1. FSV Mainz 05 sowie Borussia Dortmund den Grundstein für eine erfolgreiche zweite Saisonhälfte legen. Ebenfalls in Spanien sind Werder Bremen (Murcia), Union Berlin (Campoamor), Augsburg (Algorfa), Freiburg (Sotogrande) und Bochum (Jerez de la Frontera). Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Der Rekordmeister Bayern München verbringt sein Wintertrainingslager mittlerweile traditionell im WM-Gastgeberland Katar. Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt und RB Leipzig sind direkt um die Ecke in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Schalke gastiert im türkischen Belek.

Während sich Hertha BSC im US-amerikanischen Bradenton in Florida auf den Aufstiegskampf vorbereiten will, bleibt Ex-Hertha-Stürmer Davie Selke (27) mit dem 1. FC Köln in Deutschland. Auch Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen bleiben daheim. Aber warum eigentlich?

Köln, Leverkusen und Gladbach verzichten auf Trainingslager

„Wir haben kein Trainingslager geplant, weil wir unser Training hier am Geißbockheim gut gestalten können“, sagte FC-Trainer Steffen Baumgart (51) bereits im November des vergangenen Jahres. Und in der Tat: Im Rheinland halten sich die winterlichen Temperaturen in Grenzen. Schnee und Eiseskälte? Fehlanzeige.

„Wir würden zwei Tage durch Reisen verlieren und müssten uns auch erst einmal akklimatisieren“, ergänzte Baumgart. Hinzu kommt natürlich auch, dass sich durch den Trainingslager-Verzicht Kosten einsparen lassen.

Gegenüber EXPRESS.de erklärte Leverkusens Pressesprecher Dirk Mesch am Dienstag (3. Januar 2023): „Wir bleiben aus Gründen der Effizienz hier: In diesem Jahr ist es relativ warm – außerdem haben wir in Leverkusen alles, was wir brauchen. Auch aus Perspektive der Nachhaltigkeit können wir so ein paar positive Effekte erzielen.“

Gladbach-Coach Daniel Farke (46) hatte schon im November 2022 begründet, warum es für die Fohlen nicht ins Ausland gehen wird: „Es sind dann nur rund zweieinhalb Wochen bis zum Pflichtspiel-Auftakt. Danach starten wir direkt in eine englische Woche. Da wollen wir keine zwei Tage mit Reisestress verschenken.“