+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Frankfurt statt KölnTraining ohne Baumgart – aber mit fünf Rückkehrern und zwei Ex-FC-Profis

Die Spieler des 1. FC Köln ziehen sich Leibchen über.

Der 1. FC Köln nahm am Montag (8. Mai 2023) ohne Steffen Baumgart die Vorbereitung auf Hertha BSC auf.

Fünf Rückkehrer und zwei alte Bekannte beim Wochenstart des 1. FC Köln. Chefcoach Steffen Baumgart fehlte allerdings bei der Montags-Einheit am Geißbockheim.

von Martin Zenge (mze)

Die neue FC-Woche begann ohne den Chefcoach: Steffen Baumgart (51) fehlte Montag (8. Mai 2023) am Geißbockheim, weilte stattdessen in Frankfurt bei der Trainertagung der DFL.

Die Leitung der ersten Einheit nach dem rechnerisch perfekten Klassenerhalt übernahmen seine Assistenten André Pawlak (52), René Wagner (34) und Kevin McKenna (43) – mit derselben Marschrichtung wie ihr Boss.

Justin Diehl & Co. wieder im Profi-Training – Louis Schaub schaut zu

„Die Mannschaft ist noch hungrig und hat keine Lust, die Saison austrudeln zu lassen. Man sieht in jedem Training, dass wir hier keinen Feierabend-Fußball machen wollen. Wir ziehen das komplett durch, geben nicht irgendwelche Tage frei“, sagte Pawlak Worte, die auch aus Baumgarts Mund hätten stammen können.

Alles zum Thema Louis Schaub

Kein Chefcoach also – aber ein pickepackevoller Rasen inklusive fünf Rückkehrern: Bis auf die Langzeitverletzten Mark Uth (31) und Florian Dietz (24) ist weiterhin der komplette Kölner Kader fit. Am Montag stießen zudem die U19-Pokalsieger Justin Diehl (18), Damion Downs (18), Meiko Wäschenbach (19), Elias Bakatukanda (19) und Max Finkgräfe (19) wieder zu den Profis.

Justin Diehl und Meiko Wäschenbach verlassen den Trainingsplatz des 1. FC Köln.

Die U19-Youngster um Justin Diehl (r.) und Meiko Wäschenbach trainieren seit Montag (8. Mai 2023) wieder mit den Profis des 1. FC Köln.

Ein Ex-FC-Profi schaute zu: Louis Schaub (28), seit Sommer in Hannover, nutzte den freien Tag von 96, um seine früheren Teamkollegen zu besuchen. Mit seiner Familie beobachtete er die komplette Einheit von der Bande aus, ging noch mit in die Kabine.

Und Schaub war nicht der einzige alte Bekannte, auch Marco Höger (33) war Montag am Geißbockheim zu Gast. Am Wochenende hatte der Sechser nach langer Kreuzbandriss-Pause sein Kader-Comeback für Drittligist Waldhof Mannheim gefeiert. Nach der Karriere soll er einen Job beim FC übernehmen.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Louis Schaub schiebt einen Kinderwagen.

Louis Schaub war am Montag (8. Mai 2023) mit seiner Familie am Geißbockheim.

Die Autogrammjägerinnen und -jäger freuten sich, Höger und Schaub mal wieder zu sehen. Einer brachte den Österreicher mit seiner Foto-Bitte zum Schmunzeln. Der Mann rief: „Herr Schaub, ist kein Foto drin? Wir haben Ihnen immer zugejubelt.“

Natürlich war ein Foto drin – und die Gewissheit für Schaub, dass man ihn in Köln nicht vergessen hat. „Nur, weil Sie sich jetzt in Hannover verstecken“, sagte der Fan, „heißt das nicht, dass Sie hier nicht mehr beliebt sind.“