3

„Weg, den wir gehen wollen“Wagner hofft bei FC-Profi auf Kaminski-Effekt

René Wagner will beim 1. FC Köln auch auf die Profis bauen, die bei anderen Klubs stagnierten. Jakub Kaminski war dafür in der Vorsaison das perfekte Beispiel.

Gerade mal ein Jahr lang hielt es Jakub Kaminski (24) am Geißbockheim, doch die vergangene Saison des Polen beim 1. FC Köln war unter dem Strich für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Der FC holte den hoch veranlagten Alleskönner per Leihe vom VfL Wolfsburg, wo die Entwicklung stagniert hatte. Kaminski wurde zum wichtigen Faktor im Kölner Spiel, hatte entscheidenden Anteil am Klassenerhalt und wurde nach gezogener Kaufoption mit sattem Transfergewinn weiterverkauft. Nun hoffen die Verantwortlichen auf den nächsten Kaminski.

René Wagner: Spieler sollen beim FC in Topform zurückfinden

Am ehesten bewirbt sich für diese Rolle Stürmer Thijs Dallinga (26), der per Leihe vom FC Bologna kam. Der Niederländer kostete vor zwei Jahren noch 16 Millionen Euro Ablöse, konnte sich in Italien aber nicht durchsetzen und will seiner Karriere nun neuen Schwung verleihen. Gelingt das in Köln, wäre der Verbleib per Kaufoption (rund 10 Millionen Euro) möglich.

„Er ist ein Spieler, der die Qualität hat in der Box, das ist recht einfach ablesbar an seinen Zahlen. Die hat er jetzt vielleicht die letzten zwei Jahre nicht ganz so aufs Papier bekommen, aber genau das ist der Weg, den wir gehen wollen“, bestätigte auch Trainer René Wagner (38) das Kölner Kalkül.

Mehr News für dich

Said El Mala hadert, im Hintergrund zerbricht das Logo von Borussia Dortmund.

Nach Wut wegen El Mala

Plötzliche FC-Wende beim BVB: „Bei Kessler bedanken“

„Wir haben es mit Kuba Kaminski letztes Jahr gezeigt, dass wir Spielern eine Plattform bieten können, um sich weiterzuentwickeln, um auch ihre alte Leistung wieder hervorzurufen“, sprach Wagner das Kaminski-Beispiel auch ganz konkret an.

Vor der Zeit in Italien (zwölf Tore in 80 Spielen für Bologna) hatte Dallinga in Frankreich zuverlässig für den FC Toulouse getroffen und sich mit zwei starken Spielzeiten (zwölf und 14 Ligatore) für den Sprung in die Serie A empfohlen.

Beim 1. FC Köln im Training: Neuzugang Thijs Dallinga.

Copyright: IMAGO/Beautiful Sports

Thijs Dallinga soll beim 1. FC Köln wieder aufblühen.

Und was erhofft sich der Coach sportlich von Dallinga? „Der hat eine gute Größe, eine gute Wucht, der hat einen super Abschluss. Das ist ein Spieler, der auch zwischen den Linien mal auftauchen kann“, nannte Wagner die vielfältigen Qualitäten des 1,90 Meter großen Mittelstürmers.

Dallinga sei durch seine Vielfältigkeit auch nicht nur als Backup oder Konkurrent für Platzhirsch Ragnar Ache (28) verpflichtet worden, vielmehr sei auch eine Doppelspitze denkbar, die durch ihre Physis eine gewaltige Wucht mitbringen würde.

„Es sollte ein Stürmer sein, der als Doppelspitze agieren kann, aber auch alleine“, beschrieb Wagner das Profil der Stürmersuche, bei der sich Sport-Geschäftsführer Thomas Kessler (40) schließlich auf Dallinga festgelegt hatte.

Said El Mala hadert, im Hintergrund zerbricht das Logo von Borussia Dortmund.
Nach Wut wegen El Mala
Plötzliche FC-Wende beim BVB: „Bei Kessler bedanken“