+++ EILMELDUNG +++ EM 2024 im Visier Razzien in der Türsteher-Szene – auch in Köln

+++ EILMELDUNG +++ EM 2024 im Visier Razzien in der Türsteher-Szene – auch in Köln

Gemeinsamer Ex-KlubDFB-Weltmeister hat klare Meinung zu Baumgart – und einen Rat für den FC

Steffen Baumgart blickt vor der Partie in die Runde.

Toni Kroos hat über Steffen Baumgart vom 1. FC Köln, hier am 2. April 2023, gesprochen.

Toni Kroos hat im Rahmen seines Fußball-Camps in Köln über FC-Trainer Steffen Baumgart gesprochen. Der Ex-Nationalspieler hat eine klare Meinung zum Coach.

von Gianluca Reucher (gr)

Toni Kroos (33) und Steffen Baumgart (51) haben eine gemeinsame Vergangenheit. Der Ex-Nationalspieler war vor seinem Wechsel zum FC Bayern München nämlich in der Jugend von Hansa Rostock unterwegs – da kickte der FC-Coach für die Kogge in der Bundesliga.

Beim „Toni Kroos Academy Camp“ in Köln hat der Real-Madrid-Star jetzt über den beliebten Trainer gesprochen – und dabei gewohnt klare Worte gefunden.

1. FC Köln: Steffen Baumgart „sollte man so lange behalten wie es geht“

„Als wir damals zu Rostock gekommen sind, ich war da zwölf oder 13, da hat Baumi noch die rechte Seite bearbeitet, das weiß ich noch. Von daher ist ein bisschen Kontakt da, haben kürzlich sogar gesprochen und hatten ihn in unserem Podcast“, erzählt Kroos gegenüber RTL über Baumgarts Spieler-Vergangenheit, gibt aber auch seine Meinung zum 51-Jährigen als Chef-Trainer kund.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Er ist auf jeden Fall, glaube ich, ein Geschenk für Köln. Man war ja auch immer so ein bisschen trainermäßig auf der Suche, so würde ich es mal beschreiben, mit dem einen oder anderen Wechsel“, so Kroos, der ergänzt: „Ich glaube, da hat Köln aber jetzt einen, den sollte man so lange behalten wie es geht!“

Da würde dem Weltmeister von 2014 wohl kaum ein FC-Fan widersprechen. Kroos selbst sieht sich nach seiner Profi-Karriere nicht in einer solchen Position: „Nein, das habe ich immer gesagt, daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Trainer von Profis oder Herrenmannschaften ist keine Option für mich!“

Stimme hier bei unserer EXPRESS.de-Umfrage ab:

Aktuell trainiert der fünfmalige Champions-League-Sieger mit 220 Kindern bei seinem Fußball-Camp auf der Sportanlage am Salzburger Weg in Köln. Vom 26. bis 30. Juni geht das erste Ferien-Event, vom 3. bis 7. Juli 2023 das zweite. Aufgrund seiner langen und erfolgreichen Karriere kann Kroos dem Nachwuchs viele sinnvolle Inhalte mit auf den Weg geben.

„Ich hatte das Glück, unter unglaublich guten und erfolgreichen Trainer arbeiten zu dürfen. Von jedem habe ich etwas gelernt, von jedem habe ich etwas mitgenommen. Natürlich sind auch aus all diesen Erfahrungen Erkenntnisse in meine Übungen eingeflossen“, sagte Kroos zu seinem Herzens-Projekt gegenüber EXPRESS.de. Baumgart hatte der Mittelfeld-Star zwar nie als Trainer, doch das ändert nichts an der Wertschätzung des ehemaligen Rostocker Weggefährten! (gr)