Bittere FC-NachrichtBaumgart-Profi muss operiert werden und verpasst sogar Vorbereitungsstart

Bittere Nachrichten vom Geißbockheim: Der 1. FC Köln muss im Saison-Finale gegen den FC Bayern München und zum Start der Vorbereitung auf einen seiner Stürmer verzichten.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Kaum ist sein Tor-Knoten geplatzt, muss er unters Messer! Steffen Tigges (24) hat sich beim 1:1 in Bremen an der Schulter verletzt, wird zeitnah operiert. Für den FC-Stürmer ist nicht nur die aktuelle Saison schon vor dem 34. Spieltag gegen Bayern (Samstag, 27. Mai 2023) beendet – er verpasst auch den Start in die Sommer-Vorbereitung.

Eine ganz bittere Nachricht. Gerade jetzt, wo Tigges erstmals nach rund vier Monaten wieder getroffen hat. Sein Trainer Steffen Baumgart (51) erklärt: „Wir haben den Verdacht, dass er sich die Schulter ausgekugelt hat. Ihm geht es leider nicht so gut, Tiggi muss operiert werden. Da ist mehr passiert, als wir alle gehofft haben.“

Steffen Baumgart über Tigges-Verletzung: „Es ist alles instabil“

Der Angreifer war am Samstag (20. Mai) in Bremen bei einem Zweikampf im Mittelfeld unglücklich auf die rechte Schulter gefallen, noch vor seinem Kopfball-Treffer zur 1:0-Führung. Diesen konnte er dann gar nicht richtig bejubeln, hatte auch bei der Tor-Aktion starke Schmerzen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Tigges selbst sagte nach Abpfiff: „Im Zweikampf hat mein Gegenspieler ein bisschen an mir gezogen oder ich habe mich mit der Schulter durchgesetzt. Dann tat es direkt weh.“

Baumgart: „Es ist alles instabil, deswegen hatte er auch beim Tor die Probleme.“ Nun die OP! „Wir müssen diesen Schritt gehen und gegensteuern, sonst wird Tiggi immer wieder Probleme damit haben. Er wird dadurch in der Vorbereitung nicht alles mitmachen können.“

Besonders ärgerlich. Denn nach seinem Wechsel von Borussia Dortmund nach Köln hatte Tigges (sechs Liga-Treffer) schon im vergangenen Sommer die Saisonvorbereitung verpasst, damals wegen eines Sprunggelenks-Bruchs aus BVB-Zeiten.

1. FC Köln in der Einzelkritik

Bundesliga-Spiel bei Werder Bremen am 20. Mai 2023: Die Noten der FC-Profis

1/16

„Der Vorteil – wenn man davon reden kann – gegenüber dem letzten Jahr ist, dass er körperlich viel weiter ist“, meint Baumgart. Seine Prognose: „Wenn alles normal läuft, kann er in drei bis vier Wochen wieder laufen. Was er nicht machen kann, sind Zweikämpfe.“

Deswegen der verspätete Start ins Teamtraining. „Wir rechnen damit, dass er Richtung Pokal und erster Bundesliga-Spieltag wieder komplett ins Mannschaftstraining einsteigen kann“, ergänzt Baumgart. Das wäre Anfang August. Ins Ösi-Camp nach Maria Alm (13. bis 21. Juli) soll Tigges dennoch mitreisen.