„Für mich eine Frechheit“In Nizza ohne Baumgart: So geht der FC-Coach mit seiner Sperre um

Steffen Baumgart beim FC-Training am 27. August 2022

Steffen Baumgart beim FC-Training am 27. August 2022

Steffen Baumgart fehlt dem 1. FC Köln zum Auftakt der Conference-League-Gruppenphase bei Lucien Favres OGC Nizza. So geht der FC-Trainer mit seiner Sperre um.

von Martin Zenge (mze)

Am 8. September geht Kölns Euro-Abenteuer in Nizza weiter. Allerdings ohne Steffen Baumgart (50), der den Auftakt der Conference-League-Gruppenphase gesperrt verpasst. An der Côte d’Azur will der Trainer auf der Tribüne Vollgas geben!

Samstagmorgen (27. August 2022) veröffentlichte die UEFA ihre Europapokal-Spielpläne. Während sich die FC-Fans hastig auf die besten Flüge stürzten, wusste Baumgart, welche Partie er aufgrund seiner Gelb-Roten Karten aus dem Playoff-Rückspiel bei Fehérvár verpassen wird: das Hammer-Duell beim OGC Nizza (8. September, 18.45 Uhr).

Steffen Baumgart: „Werde auf der Tribüne zu hören sein“

Sein Sperren-Plan: „Ich werde die Mannschaft vorher betreuen, mich dann verabschieden – und wahrscheinlich auf der Tribüne zu hören sein.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Nizza-Coach Lucien Favre (64) wird es an der Seitenlinie mit FC-Assistent André Pawlak (51) zu tun bekommen. „André übernimmt, mit ihm sind wir gut aufgestellt“, hat Baumgart vollstes Vertrauen.

Pawlak hatte seinen Chef bereits in Vorsaison gegen Freiburg erfolgreich vertreten. „Er hat eine gute Bilanz. Ich war weg und wir gewinnen 1:0“, erinnert Baumgart, damals in Corona-Quarantäne, und witzelt: „Aber fordert jetzt bitte nicht, dass ich andauernd weg bin.“ Natürlich nicht…

Nach der Trainer-Sperre folgen für den FC in der Conference League die Heimspiele gegen Slovácko (15. September, 21 Uhr) und Partizan Belgrad (6. Oktober, 21 Uhr), bevor es nach Serbien (13. Oktober, 18.45 Uhr) und Tschechien (27. Oktober, 18.45 Uhr) geht. Zum Abschluss ist dann Gruppen-Favorit Nizza in Müngersdorf zu Gast (3. November, 21 Uhr).

Steffen Baumgart: „Gelb-Rote Karte wird mich nicht verändern“

Für seinen Platzverweis in Székesfehérvár hat Baumgart nach wie vor kein Verständnis: „Aus meiner Sicht kam die Gelbe Karte zu schnell. Danach gleich Gelb-Rot zu zeigen, ist für mich eine Frechheit.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Nach zwei Fehlentscheidungen in kurzer Zeit hatte der FC-Coach in der 90. Minute lauthals Richtung Schiri Ali Palabiyik (41) geschimpft, findet weiterhin: „Da darf man auch mal was sagen.“

Baumgart hatte bereits im Playoff-Hinspiel Gelb gesehen, meint: „Daran sieht man, dass die Kommunikation mit internationalen Schiedsrichtern wahrscheinlich schwierig ist.“ Aber: „Ich werde mich für meine Art nicht entschuldigen. Mich wird auch durch eine Gelb-Rote Karte keiner verändern.“