„Wird nichts bis Sommer“Baumgart verkündet Saison-Aus für FC-Angreifer – Sturm-Kollege vor Kader-Comeback

Steffen Baumgart verkündet vor dem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim das Saison-Aus von Florian Dietz. Der Stürmer kehrte zwar auf den Platz zurück, wird aber im Endspurt nicht mehr eingreifen können.

von Jürgen Kemper (kem)Felix Stollenwerk (sto)

Es waren erfreuliche Nachrichten für den 1. FC Köln, als Florian Dietz (24) am Mittwoch (19. April 2023) nach 171 Tagen Verletzungspause erstmals wieder auf dem Trainingsplatz stand.

Der Stürmer, der sich im Hoffenheim-Hinspiel das Kreuzband gerissen hatte, absolvierte diese Woche Einheiten mit Athletik-Trainer Leif Frach (35). Ein erster Schritt zurück zum Comeback, das es aber definitiv nicht mehr in dieser Saison geben wird.

Steffen Baumgart erwartet Florian Dietz erst kommende Saison zurück 

Das machte Steffen Baumgart (51) vor dem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) deutlich. „Erstmal freue ich mich, dass er wieder da ist. Man sieht ihm an, dass er wieder glücklich ist, auf dem Trainingsplatz zu stehen. Aber vor dem Sommer wir das nichts“, sagte der FC-Trainer und ergänzte: „Wir haben jetzt noch sechs Spiele und dann wissen wir, dass das Ganze schon in vier Wochen vorbei ist.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Damit ist Dietz kein Thema mehr für den Saisonendspurt. Der Kölner Pechvogel, der im Hinspiel nach einem harten Einsteigen von Gegenspieler Ozan Kabak (23) bereits den zweiten Kreuzbandriss seiner noch jungen Karriere erlitten hatte, soll Ruhe und Zeit bekommen, um nächste Saison wieder voll angreifen zu können.

„Wir versuchen ihn so aufzubauen, dass er gesund in den Urlaub gehen kann. Der Urlaub wird für ihn auf jeden Fall kürzer sein, weil er noch einiges aufzuholen hat und dann freuen wir uns, wenn er in die Vorbereitung dann wirklich wieder mit einsteigt“, sagt Baumgart.

Für den einen FC-Angreifer ist die Saison gelaufen, der andere könnte bereits am Samstag zu einem unverhofften Comeback kommen. Denn nachdem Sebastian Andersson (31) nach seiner Knie-Odyssee bereits abgeschrieben schien, könnte er gegen Hoffenheim erstmals in dieser Saison im Kader stehen.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

„Seb Andersson ist nicht nur im Aufbau, sondern im beständigen Training und das sieht auch gut aus. Sodass wir am Freitag die Entscheidung treffen, wer dabei ist. Das lassen wir uns noch offen“, sagte Baumgart.

Dabei profitiert der Schwede, der den Verein am Saisonende sicher verlassen wird, von der Ladehemmung seiner Sturm-Kollegen. Steffen Tigges (24) traf letztmals Mitte Januar, Sargis Adamyan (29) saß aufgrund überschaubarer Leistungen zuletzt sogar zweimal auf der Tribüne und Winter-Neuzugang Davie Selke (28) machte bislang mehr Schlagzeilen mit diversen Verletzungen als mit Toren.