Irres VideoEinblick in Baumgarts Wohnzimmer: FC-Coach brüllt eigene Spieler im Fernseher an

Steffen Baumgart brüllt den Fernseher im heimischen Wohnzimmer an.

Steffen Baumgart verfolgt das Spiel des 1. FC Köln gegen den SC Freiburg. Hund Jory springt den FC-Trainer dabei von hinten an.

Wenn das eigene Wohnzimmer zur Coaching-Zone wird: Steffen Baumgart hat auch in Quarantäne vollen Einsatz beim Sieg des 1. FC Köln gegen den SC Freiburg gezeigt. Tochter Emilia filmte fleißig mit.

von Jürgen Kemper (kem)Béla Csányi (bc)

So kennen ihn die FC-Fans von der Seitenlinie, doch dass er auch vor dem heimischen Fernseher dermaßen abgeht, hätte man nicht gedacht. Schon Co-Trainer André Pawlak (50) gab als Vertreter von Steffen Baumgart (50) alles beim knappen 1:0-Sieg des 1. FC Köln gegen den SC Freiburg. Und während der Assistent am Samstag (5. Februar 2022) im Rhein-Energie-Stadion bis zum Verlust seiner Stimme brüllte, brachte der Chef seine Stimmbänder im eigenen Wohnzimmer an ihre Belastungsgrenze.

„Ich bin nicht der Typ, der still auf dem Sofa sitzt, wenn es um die Jungs geht. Wie am Spielfeldrand war ich viel in Bewegung und habe auch ab und an mal den Fernseher angebrüllt“, erzählte Baumgart EXPRESS.de nach Schlusspfiff. Tochter Emilia lieferte wenig später auf der Video-Plattform TikTok auch das entsprechende Beweismaterial.

Steffen Baumgart fiebert bei FC-Sieg leidenschaftlich mit

In einem einminütigen Zusammenschnitt hielt sie die besten Szenen des Nachmittags fest. Darin zu sehen: Steffen Baumgart - im üblichen Outfit mit weißem T-Shirt und der obligatorischen Schiebermütze - dessen Coachingzone sich diesmal zwischen Couch und Fernseher erstreckte.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Leute, wir brauchen den Ball“, schallt es etwa durchs Wohnzimmer, später gibt der FC-Coach sein Credo noch einmal per Handy auf die Stadion-Tribüne durch: „Sie sollen nach vorne spielen, auch wenn sie drei Stück kriegen!“ Auch die Freiburger kriegen hin und wieder ihr Fett weg. „Was willst du da, komm hoch mit deinem Arsch, jedes Mal heulst du rum“, schmettert er einem Gegenspieler durch die Mattscheibe entgegen.

Steffen Baumgart hält bei Freiburg-Sieg Kontakt zum FC

Während der Rest der Familie, ebenfalls in Corona-Quarantäne, es sich auf dem Sofa gemütlich macht, steht Baumgart sichtbar unter Strom. Er brüllt immer wieder aus voller Kehle, teilweise auch ins Telefon zu Videoanalyst Denis Huckestein (30), mit dem er während des Spiels in ständigem Kontakt steht: „Ich muss irgendjemand anbrüllen, ich brülle hier alles zusammen“, funkt er zwischenzeitlich nach Müngersdorf.

Sehen Sie hier das irre Baumgart-Video bei TikTok:

Selbst Familienhund Jory, der zunächst noch erschrickt, wird von Baumgart in den Bann gezogen. Im weiteren Verlauf springt der Eurasier seinem Herrchen immer wieder auf die Schulter, sobald der sich dem Sofa nähert. Der zweite Familienhund Iley zieht sich während der 90 Minuten dagegen lieber zurück.

Steffen Baumgart tobt – und das Netz tut es auch. Das Video ging noch am Abend viral, ganz Fußball-Deutschland freut sich über den sensationellen Clip. Beim FC hatte man schon mit solchen Aufnahmen gerechnet. „Ich wunder mich, dass Leute so überrascht sind über das Video. Ich persönlich habe es mir in meinem Kopfkino genauso vorgestellt“, sagte Thomas Kessler (36), Leiter der Lizenzspieler-Abteilung, schmunzelnd.

Ob es eine Wiederholung der Szenen beim Spiel des 1. FC Köln bei RB Leipzig am kommenden Freitag (11. Februar, 20.30 Uhr) gibt, entscheidet sich unter der Woche: Ab Mittwoch hat Baumgart die Gelegenheit, sich mit einem negativen PCR-Test aus der Quarantäne freizutesten.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Wie alle Anspannung nach Schlusspfiff von Baumgart abgefallen sein dürfte, ist im Zusammenschnitt auf TikTok dann nicht mehr zu sehen. Wer den einminütigen Clip verfolgt, wird aber in etwa ahnen können, wie der FC-Trainer auf den Abpfiff von Schiri Felix Brych (46) reagierte. Probleme mit der Nachbarschaft fürchtet er nach dem etwas lauteren Samstagnachmittag jedenfalls nicht: „Die meisten sind ohnehin FC-Fans“, beruhigte er nach der Partie im Gespräch mit EXPRESS.de.