FC-Trainer mit klarer AnsageWas Unioner Baumgart von einem möglichen Hertha-Abstieg hält

Steffen Baumgart steht beim 1. FC Köln an der Seitenlinie.

Steffen Baumgart, hier am 5. Mai 2023 in Leverkusen, will mit dem 1. FC Köln gegen Hertha BSC die 40-Punkte-Marke knacken.

Steffen Baumgart und der 1. FC Köln können Hertha BSC mit einem Sieg Richtung 2. Bundesliga schießen. Als Unioner sollte den FC-Trainer der Abstieg der „Alten Dame“ eigentlich freuen. Aber...

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Der 1. FC Köln kann mit einem Sieg am Freitag (12. Mai 2023, 20.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) gegen Hertha BSC die magische 40-Punkte-Marke knacken.

Mit einem Dreier würde man die „Alte Dame“ gleichzeitig Richtung 2. Liga schießen. Für den bekennenden Unioner Steffen Baumgart (51) sollte das eigentlich ein Grund zur Freude sein.

FC-Coach Steffen Baumgart: „Hertha ist ein geiler Verein“

Denkste! Der FC-Trainer sagt über einen möglichen Absturz der Hertha: „Das wäre eine absolute Katastrophe. Auch, wenn sie über einen längeren Zeitraum viel dafür getan haben, in diese Schwierigkeiten zu kommen. Das ist ein geiler Traditionsverein, der überragende Nachwuchsarbeit macht und in die Bundesliga gehört.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Diese klare Aussage war so nicht zu erwarten, schließlich steckt immer noch eine Menge Union im Köln-Coach. Baumgart ist „eisernes“ Vereins-Mitglied (die Mitgliedsnummer ist wie beim FC die 72), er kickt in der Traditions-Elf und wohnt unweit der „Alten Försterei“ in Köpenick.

Aber trotz der warmen Worte für den Berliner Erzrivalen will Baumgart dem einstigen „Big City Club“ am Freitagabend wehtun. Der Trainer erwartet nach fünf sieglosen Spielen im Rhein-Energie-Stadion nämlich endlich mal wieder einen Heimsieg.

„Wir wollen ein klares Zeichen setzen, dass noch nichts vorbei ist. Wie höre ich immer so gerne: Es geht um nichts – doch, es geht um eine ganze Menge“, sagt Baumgart und fordert: „Es muss zu sehen sein, dass wir das Spiel gewinnen wollen. Das hat nichts mit Herthas Situation zu tun, sondern damit, dass wir nur noch zwei Heimspiele haben.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Europa, Pokal-Aus, Schützenfest

Die Saison 2022/23 des 1. FC Köln in Bildern

1/44

Das Unterfangen kann mitunter zäh und eklig werden, die Hertha wird angesichts von lediglich 25 Punkten kratzen und beißen. Ein Sieg ist für die Truppe von Pal Dardai (47) quasi Pflicht. Daher sagt Baumgart: „Es wird ein schweres Spiel. Mannschaften, die mit dem Rücken zur Wand stehen, werfen alles rein. Zudem tun wir uns auch nicht leicht mit tiefstehenden Gegnern. Aber wir haben die Qualität, dieses Spiel zu gewinnen.“ 

Und auch den Anspruch. Denn trotz der obligatorischen Beteuerungen für die Stärke des Gegners lässt Baumgart keinen Zweifel an der Favoriten-Rolle. „Sie haben nicht umsonst so wenig Punkte geholt.“