+++ EILMELDUNG +++ Große Trauer um Musiker „Rock 'n' Roll“-Legende Duane Eddy ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Große Trauer um Musiker „Rock 'n' Roll“-Legende Duane Eddy ist tot

„Wird die Welt nicht verändern“Nach Stichelei zwischen Bayer und Köln: Baumgart beruhigt die Gemüter

FC-Trainer Steffen Baumgart (r.) gemeinsam mit Leverkusen-Coach Xabi Alonso vor dem Kölner 2:1-Sieg am 5. Mai 2023.

FC-Trainer Steffen Baumgart (r.) gemeinsam mit Leverkusen-Coach Xabi Alonso vor dem Kölner 2:1-Sieg am 5. Mai 2023. 

Zwischen Köln und Leverkusen gab es in den vergangenen Wochen eine kleine Stichelei. Vor dem Duell am Sonntag beruhigt Steffen Baumgart nun die Gemüter und legt den Fokus auf den Fußball.

von Sebastian Bucco (buc)

FC-Cheftrainer Steffen Baumgart (51) ist nicht gerade dafür bekannt, ein Kind von Traurigkeit zu sein. Das zeigte der Coach auch zuletzt während einer Stichelei zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln. 

Nach einem kleinen Seitenhieb auf Social Media antwortete der 51-Jährige klar: „Es gibt einen großen Verein und es gibt einen nicht so großen Verein. Der FC steht in dieser Region über allem. Da kannst du 20 Mal Uefa-Cup-Sieger werden oder Vizemeister, das ist scheißegal“

Baumgart stellt vor dem Duell gegen Bayer den Fußball in den Vordergrund

Unmittelbar vor dem Duell zwischen den rheinischen Rivalen am Sonntag (8. Oktober, 15.30 Uhr, DAZN und Liveticker auf EXPRESS.de) kappt Baumgart jedoch die Zündschnur vom Sprüche-Feuerwerk. 

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Der FC-Trainer relativiert seine Aussagen: „Das sollte man alles nicht überbewerten. Damit können wir Zeitungen füllen, das ist okay. Das Erste, was von der Leverkusener Seite kam, war nicht dramatisch und meine Antwort auch nicht. Das ist nichts Dramatisches und das wird auch nicht die Welt verändern.“

Saison 2023/2024

Alle Spiele des 1. FC Köln in Bildern

1/30

Stattdessen möchte Baumgart in der BayArena den Sport in den Vordergrund stellen: „Wir sollten uns freuen, dass wir solche Spiele haben. Stichelei hin oder her, der eine gibt was raus und der andere gibt eine Antwort, ich glaube, es sollte bei Fußball bleiben. Ich freue mich auf das Spiel und hoffe auf ein gutes Ergebnis für uns.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Leverkusen-Trainer Xabi Alonso ist kein Fan von Sticheleien 

Sportlich gesehen wartet auf die Geißböcke eine echte Mammut-Aufgabe: Leverkusen hat keines seiner neun Saisonspiele verloren und lediglich beim 2:2 gegen den FC Bayern München (15. September) Punkte liegen gelassen. 

Bayer-Coach Xabi Alonso (41) will diese Serie im Heimspiel gegen den 1. FC Köln fortsetzen und konzentriert sich deswegen ebenfalls auf das Sportliche. „Das sind kleine Dinge. Nichts Wichtiges und auch nichts Besonderes. Ich bin kein Teil davon“, sagte der Spanier am Freitagmorgen über die Sticheleien zwischen den Vereinen. 

Die Fans können sich jedoch trotzdem sicher sein, dass es auf dem Platz heiß hergehen wird. Mut macht: Die Geißböcke konnten die vergangenen zwei Auswärtsspiele in Leverkusen mit 1:0 und 2:1 gewinnen. Zudem versprach Baumgart auf der Pressekonferenz vollen Offensiv-Fußball am Sonntag.