Schafft der FC dieses Mal den Euro-Spagat?Steffen Baumgart spürt „eine große Zufriedenheit“

Steffen Baumgart steht beim Testspiel-Highlight gegen AC Mailand am 16. Juli 2022 an der Seitenlinie.

Steffen Baumgart beim Testspiel-Highlight gegen AC Mailand am 16. Juli 2022. Das 1:2 gegen den italienischen Meister war neben vier Siegen und einem Unentschieden die einzige Niederlage der Vorbereitung.

Der 1. FC Köln hat die Vorbereitung mit einer starken Generalprobe und rauschenden Saisoneröffnung abgeschlossen. Die Hoffnung, dass der Klub den Euro-Spagat dieses Mal meistert, ist riesig.

von Martin Zenge (mze)

Erst die Tor-Party gegen Nijmegen, dann die Fan-Feier mit 50.000 Menschen auf den Stadionvorwiesen – Kölns Vorbereitungs-Finale hätte nicht besser laufen können. Die Euphorie im und um den Klub ist riesig, auch Trainer Steffen Baumgart (50) spürt vor dem Saisonstart in Pokal, Liga und Conference League „eine große Zufriedenheit“. Dieses Mal kann der FC den Euro-Spagat schaffen!

Anders als in den letzten drei internationalen Saisons, die Köln in der Bundesliga abstürzen ließen…

Steffen Baumgart über 17/18: „Abstieg hatte nichts mit Europa zu tun“

1990/91 wurden die Geißböcke als UEFA-Cup-Teilnehmer nach zuvor zwei Vizemeisterschaften in Folge auf Platz sieben durchgereicht. 1992/93 ging es von Rang vier auf zwölf runter. Und den traurigen Höhepunkt, 25 Jahre später, wird so schnell keiner vergessen – der sang- und klanglose Abstieg nach dem Einzug in die Europa League.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Warum läuft es dieses Mal anders? Steffen Baumgart sagte bereits im Mai, direkt nach der Qualifikation für die Conference-League-Playoffs, im EXPRESS.de-Interview: „Als damals das erste Spiel in London war, hatte man schon dreimal in der Liga verloren. Der Abstieg hatte nichts mit Europa zu tun.“

Sondern mit einem Bruch zwischen Trainer und Manager, Reibereien im Vorstand, einer falschen Transfer-Politik und unfassbaren Verletzungsakte. Probleme, die der FC jetzt nicht hat!

Peter Stöger (56) war 2017 überzeugt, das Maximum erreicht zu haben und scherzte schon im Sommer über seine baldige Entlassung. Baumgart dagegen könnte nicht mehr darauf brennen, Team und Verein weiterzuentwickeln. Mit Christian Keller (43) und Philipp Türoff (46) hat er frisches Manager-Blut an seiner Seite. „Zwei Geschäftsführer, die mit Elan begonnen haben“, wie Präsident Werner Wolf (65) sagt. Der wiederum tritt im September mit seinen beiden Vizes Eckhard Sauren (50) und Carsten Wettich (42) erneut zur Wahl an. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Mark Uth: „Besser kann man sich auf die Saison nicht vorbereiten“

Hinter den Kulissen stimmt es, und auch auf dem Rasen gibt es „nichts, worüber ich unzufrieden sein sollte“, so Baumgart. Trotz leerer Kasse wurde seine Mannschaft mit viel Potenzial und Sofort-Hilfen wie Sargis Adamyan (29) klug ergänzt.

Nach der 5:0-Generalprobe gegen Holland-Erstligist NEC Nijmegen schwärmte der Chefcoach geradezu über seinen Euro-Kader: „Ich könnte mit allen, die auf dem Platz waren, auflaufen und hätte keine Bauchschmerzen. Es fällt mir schwer, jemanden zu nennen, der nicht eng dran wäre.“

Baumgarts wichtigste Regel – es gibt kein A- und B-Team, alle sind gleich wichtig – ist der Schlüssel, um die Mehrfachbelastung, die der Einzug in die Conference-League-Gruppenphase mit sich bringen würde, wegzustecken. „Nicht nur die erste Elf muss funktionieren, sondern alle im Kader. Das leben die Jungs schon sehr gut.“

Offensiv-Star Mark Uth (30) ist überzeugt: „Wir sind bereit. Ich glaube, besser kann man sich auf die Saison nicht vorbereiten.“ Sieht Baumgart ähnlich: „Wir sind gut aufgestellt und gehen mit einem guten Gefühl in die Wettbewerbe.“ Angst vor dem nächsten Euro-Absturz hat in Köln keiner! Wenn nun auch noch Torjäger Anthony Modeste (34) bleibt…