+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

FC kämpft um den UnersetzbarenDerby-Maskottchen Özcan trifft klare Aussage in der Vertrags-Frage

Steffen Baumgart tätschelt Salih Özcan nach dem Sieg gegen Mainz.

Coach Steffen Baumgart tätschelt Salih Özcan nach dem Comeback-Sieg des 1. FC Köln gegen Mainz 05 am vergangenen Samstag (9. April 2022).

Er ist laut Steffen Baumgart derzeit „unersetzbar“ beim 1. FC Köln. Salih Özcan weckt mit überragenden Leistungen Begehrlichkeiten bei anderen Klubs. Vor dem Derby in Gladbach spricht er jetzt über einen neuen Vertrag am Geißbockheim.

Salih Özcan ist Kölns Derby-Maskottchen (24). Denn der frisch gebackene türkische Nationalspieler hat eine weiße Weste gegen Borussia Mönchengladbach: vier Spiele, vier Siege.

„Ich hoffe, dass die Serie weitergeht“, sagte Özcan vor dem 94. Aufeinandertreffen der beiden Rheinland-Rivalen in der Bundesliga am Samstag (16. April, 18.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de): „Wir dürfen Gladbach aber nicht unterschätzen. Sie sind individuell sehr stark. Nach einem 1:4 will jede Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen. Wir erwarten eine eklige Truppe.“

Steffen Baumgart (50) setzt aber am Niederrhein nicht nur aus Statistik-, sondern vor allem aus Leistungsgründen auf Özcan. Der FC-Trainer hatte seinem Mittelfeld-Kämpfer nach dem Comeback-Sieg sogar das Prädikat „unersetzbar“ verpasst. „Es macht mich glücklich, so etwas zu hören. Vor ein, zwei Monaten hatte mir das wohl keiner zugetraut. Ich genieße das im Moment und versuche weiter, meine Leistung zu bringen“, sagte Salih Özcan vor dem Spiel gegen seinen Lieblingsgegner.

Alles zum Thema Salih Özcan

Salih Özcan vertagt Vertrags-Frage beim 1. FC Köln

Seine Auftritte in den vergangenen Wochen und Monaten sind derweil auch der Konkurrenz nicht verborgen geblieben. Der 1. FC Köln will daher alles daran setzen, den bis 2023 datierten Vertrag langfristig zu verlängern. Die Verantwortlichen haben klar signalisiert, dass sie sich für das Eigengewächs strecken wollen, um ihn von einem Verbleib zu überzeugen.

Und was sagt Özcan zur Vertragsfrage? „Es wird keine Entscheidung vor Saisonende geben. Ich habe es so kommuniziert, dass ich die Saison noch zu Ende spielen will und daher keinen Kopf für andere Sachen habe“, sagte Özcan: „Wenn es dann so weit ist, werde ich das Gespräch mit dem Trainer suchen und dann eine Entscheidung fällen.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Özcan lässt sich also (noch) nicht in die Karten gucken. Er macht aber keinen Hehl daraus, dass er in Köln tief verwurzelt ist. Auf die Frage, ob er sich im Zweifel für Geld oder Liebe entscheiden müsste, antwortete er impulsartig: „Liebe auf jeden Fall“ und schob hinterher: „Ich bin hier aufgewachsen, wohne immer noch in Ehrenfeld. Ich denke, ich bin auch schon eine Identifikationsfigur für viele Jungs in Köln.“ Ein klarer Pluspunkt für den FC!

Özcan wird sich nun die nötige Zeit nehmen, eine Entscheidung zu treffen. So wie er es beim Thema Nationalmannschaft auch gemacht hat. Da entschied er sich nach Bedenkzeit für die Türkei und gegen die DFB-Elf. „Ich habe Hansi Flick meine Entscheidung am Telefon mitgeteilt. Er hat sie akzeptiert und mir viel Glück gewünscht“, sagte Özcan über das Telefonat mit dem Bundestrainer.