+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Wirbel um Football-MaskottchenRTL kopiert Hennes – Boss des 1. FC Köln schlägt Treffen vor

Das neue Maskottchen der NFL bei RTL ist „Touchdown Tommy“.

RTL wirbt mit Maskottchen „Touchdown Tommy“ für seine Football-Übertragung 2023 (undatierte Aufnahme). 

Das neue RTL-Maskottchen für die NFL-Übertragung sieht aus wie eine Kopie des FC-Maskottchens Hennes. Nachdem es im Netz Diskussionen über die Ähnlichkeit gab, nimmt nun der 1. FC Köln Stellung.

von Philipp Meckert (pm)

Er hat ein Trikot, zwei Hörner und einen Haufen weißer Haare auf dem Kopf, ist supersportlich und verbreitet überall gute Laune.

Klar, das ist doch... Nein, nicht das berühmte FC-Maskottchen Hennes, sondern der neue „Touchdown Tommy“ von RTL. Eigentlich lustig. Aber schießt der Sender hier einen Riesen-Bock?

Tommy Touchdown soll keine Konkurrenz für Hennes sein

Denn auf der Instagram-Seite „Koeln ist kool“ kritisieren viele (FC-)Fans unter dem Geißbock-Beitrag die Ähnlichkeit und die uninspirierte Auswahl des Maskottchens.

Alles zum Thema RTL

Ein RTL-Sprecher sagt auf EXPRESS.de-Nachfrage: „Als Ziegenbock besitzt Touchdown Tommy kölsches Lokalkolorit. Er soll jedoch nicht in Konkurrenz zu seinem Pendant Hennes vom 1. FC Köln gedacht sein.“

Auf Doppeldeutigkeit setzt das neue Maskottchen aber dennoch: „Goat“ heißt auf Englisch Ziege, ist aber auch Abkürzung für „Greatest of All Time“ – also etwa für Super-Sportstars wie Boxchamp Muhammad Ali oder eben NFL-Ikone Tom Brady.

Aber wird der FC jetzt bockig, weil seine seit 1950 legendäre Kult-Figur, das traditionsreichste lebende Wappentier eines deutschen Profivereins, in Form eines gepolsterten Plüschkostüms verhunzt wurde?

Die Maskottchen TropS und Hennes in Köln.

Der Plüsch-Hennes des 1. FC Köln (r., hier 2018 mit Kölns Sport-Maskottchen TropS) hat Konkurrenz bekommen: RTL hat auch einen Ziegenbock als Maskottchen für die NFL kreiert: Tochdown Tommy. 

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Der FC nahm Stellung – und war nicht mal angezickt: „Hennes ist viel mehr als ein Maskottchen, es ist unser Vereinstier. Es hat so eine herausragende Bedeutung in dieser Stadt und für unseren Verein, es ist so tief in der Kölner Seele verwurzelt, dass wir in dem von RTL vorgestellten Maskottchen keine Konkurrenz sehen“, sagte FC-Geschäftsführer Markus Rejek gegenüber EXPRESS.de.

Statt eines Bock-Kampfes liegt eher Beschnuppern in der Luft: „Vielleicht verstehen sich die beiden ja gut und Hennes zeigt Tommy Touchdown mal den Kölner Zoo und nimmt ihn mit zum Karneval.“ Das könnte der Beginn einer bockstarken Freundschaft sein ...