Missglückter StartProfi-Coach Baumgart über Klatsche für FC-U21: „Dann stehst du da“

Marco Höger stemmt die Arme in die Hüfte.

Marco Höger verlor mit der U21 des 1. FC Köln am Dienstag (2. August 2023) 1:5 bei Fortuna Köln.

Die U21 des 1. FC Köln ist mit einer 1:5-Pleite bei Fortuna Köln in die Regionalliga-Saison gestartet. Profi-Trainer Steffen Baumgart ordnete das Ergebnis am Tag danach ein.

von Tobias Schrader (tsc)

Horror-Start für die U21 des 1. FC Köln! Beim Regionalliga-Auftakt im Südstadion bei Fortuna Köln ging die Zweitvertretung des FC am Dienstag (2. August 2023) mit 1:5 unter.

Das hatten sich alle Verantwortlichen am Geißbockheim eigentlich ganz anders vorgestellt. „Die guten Ergebnisse in der Vorbereitung und die Art und Weise, wie die Mannschaft aufgetreten ist, machen Lust auf mehr“, sagte Neu-Coach Evangelos Sbonias (40) noch im Vorfeld der Partie.

Steffen Baumgart über U21-Pleite: „So ein Spiel möchtest du nicht haben“

Dominik Lanius (7.) und Henri Matter (9./24.) brachten die Fortuna schnell mit 3:0 in Front, der zur Zweitvertretung abgeschobene Justin Diehl traf zum zwischenzeitlichen 1:3 aus FC-Sicht (69.), in der Nachspielzeit erhöhten Danny Breitfelder (90.+4) und Leon Demaj (90.+8) auf 1:5.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Mit Talenten wie Diehl und dem erfahrenen Marco Höger (33), der nach seiner Geißbockheim-Rückkehr sofort Kapitän der U21 wurde, erhofften sich die Kölner einen weitaus besseren Start.

Auch Profi-Trainer Steffen Baumgart (51) verfolgte die Partie, wusste sie am Tag darauf auch einzuordnen: „Wenn wir das Spiel genauer betrachten, dann sind die letzten beiden Tore spät in der Nachspielzeit gefallen, als wir in Unterzahl waren, weil sich jemand sehr schwer verletzt hat. Die ersten drei Tore sind innerhalb von 20 Minuten gefallen, so ein Spiel möchtest du als Trainer nicht haben.“

Steffen Baumgart: „Fortuna ist nicht die blindeste Truppe“

Der 51-Jährige kenne solche Situationen aber: „Das ist mir auch schon passiert. Dann stehst du da und bist froh, dass es bis zur 90. Minute nur 1:3 steht, das Spiel kann nochmal ganz anders aussehen.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Trotzdem sah Baumgart auch positive Sachen, gerade nach dem Wiederanpfiff: „Wichtig war, dass die Jungs in der zweiten Halbzeit gut zurückgekommen sind und viel von dem umgesetzt haben, was wir uns vorstellen.“

Dass die Fortuna auch durchaus spielstark ist, hat sie im Test gegen die FC-Profis am Freitag (28. Juli) bereits bewiesen, trotzte dem Baumgart-Team ein 2:2 ab. „Das haben wir auch selbst mit unserer Mannschaft gesehen: Fortuna ist nicht die blindeste Truppe. Der Start ist missglückt, aber mehr auch nicht.“