+++ TICKER +++ Ticker-Nachlese FC verliert Abstiegs-Endspiel: Darmstadt gewinnt in Köln

+++ TICKER +++ Ticker-Nachlese FC verliert Abstiegs-Endspiel: Darmstadt gewinnt in Köln

FC-Trainer hat CoronaDie wichtigsten Fragen zum Baumgart-Aus: Wie lange fehlt Kölns Coach? Weitere Ausfälle?

Der 1. FC Köln muss gegen den SC Freiburg auf seinen Trainer verzichten: Steffen Baumgart hat sich mit Corona infiziert, das hat ein PCR-Test am Mittwochnachmittag bestätigt. So geht's beim FC weiter.

von Martin Zenge (mze)Klemens Hempel (kmh)

Corona-Schock am Geißbockheim – jetzt hat es den Chefcoach erwischt! Steffen Baumgart (50) hat sich mit dem Virus infiziert, verpasst das Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 5. Februar 2022, 15.30 Uhr, Sky) und wird von André Pawlak (50) vertreten. EXPRESS.de beantwortet die wichtigsten Fragen zu Baumgarts Corona-Aus.

Wann wurde Baumgart positiv getestet?

Montag und Dienstag hatte der vollständig geimpfte FC-Coach noch gewohnt lautstark das Mannschaftstraining geleitet – war zuvor negativ getestet worden. In der Nacht zu Mittwoch machte sich das Virus dann bemerkbar. Baumgart, der das Wochenende mit seiner Familie an der Ostsee verbracht hatte, begab sich sofort in Quarantäne. Er erzählt: „Ich habe mich nicht so gut gefühlt und zu Hause direkt einen Schnelltest gemacht. Der ist positiv ausgefallen.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Dasselbe Ergebnis lieferte der anschließende PCR-Test am Nachmittag – damit stand Baumgarts Freiburg-Aus fest! „Jeder weiß, wie sehr ich mich auf jedes Spiel freue. Deshalb ist es sehr schade, dass ich Freiburg verpasse.“

Wie geht es ihm?

Zum Glück den Umständen entsprechend gut. Bisher hat Baumgart nur leichte Erkältungssymptome – und alle drücken die Daumen, dass das so bleibt. „Wir hatten Mittwochmorgen einen Video-Call, da war er guter Dinge. Stand jetzt geht’s ihm gut“, sagt Sportchef Jörg Jakobs (51), den Corona zuletzt selbst erwischt hatte.

Wie lange muss der FC auf seinen Cheftrainer verzichten?

Mindestens eine Woche! In der Test-und-Quarantäneverordnung von NRW heißt es: „Wer selbst infiziert ist, muss automatisch und auch ohne gesonderte behördliche Anordnung für zehn volle Tage in Isolierung. Die infizierte Person kann die zehn Tage aber eigenständig auf sieben Tage verkürzen, wenn sie zuvor mindestens 48 Stunden symptomfrei ist. Für die Verkürzung ist ein negativer offizieller Schnelltest oder PCR-Test erforderlich.“

Die Zehn-Tage-Regelung gilt natürlich auch für einen FC-Trainer, Jakobs erklärt: „Das beginnt mit dem Tag der ersten Symptomatik. Steffen ist im Austausch mit dem Gesundheitsamt und dann läuft die Uhr. Hoffentlich bleibt er in dem jetzigen Zustand, sodass es ihm gutgeht.“ Dann könnte sich Baumgart vorzeitig freitesten und nächste Woche Freitag in Leipzig (11. Februar, 20.30 Uhr) wieder an der Seitenlinie stehen.

André Pawlak vertritt Steffen Baumgart gegen SC Freiburg

Wer ersetzt Baumgart?

Mit André Pawlak, Kevin McKenna (42) und René Wagner (33) hat Baumgart drei Co-Trainer. Solange der Chef fehlt, übernimmt Pawlak die Verantwortung. Der 50-Jährige ist seit 2017 im Klub – zunächst als Nachwuchscoach und seit 2019 als Assistent bei den Profis. Baumgart: „Unsere Mannschaft ist bei André und meinem Trainerteam in besten Händen.“

Pawlak vertritt ihn Donnerstag auch bei der Pressekonferenz und ist nicht zum ersten Mal Interims-Chef, tütete 2019 nach dem Rauswurf von Markus Anfang (47) als Drei-Spiele-Trainer den Aufstieg ein. Nach dem Aus von Achim Beierlorzer (54) übernahm er ebenfalls die Leitung des Trainings, bevor Markus Gisdol (52) loslegte. „Wir haben absolutes Vertrauen“, sagt Sportboss Jakobs.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Drohen dem FC weitere Corona-Ausfälle?

Der Klub ist optimistisch, dass sich beim Training niemand infiziert hat. Mannschaft und Staff sind vollständig immunisiert, wenn möglich auch geboostert. Zudem habe sich bei vorherigen Corona-Fällen am Geißbockheim niemand angesteckt. Vor dem Mittwochtraining fielen sämtliche Schnelltests negativ aus – doch eine Garantie für die kommenden Tage gibt es natürlich nicht.

„Wir sind da relativ entspannt“, so Jakobs, der erklärt: „Wir sind ohnehin permanent in der Testung, haben eine Masken-Policy in Innenräumen. Wir machen jetzt weiter unsere Tests und sind alle sensibilisiert, was Symptome angeht, uns dann entsprechend zu verhalten und von der Gruppe fernzuhalten.“

Vertretungscoach Pawlak ist nicht nur vollständig geimpft, war auch selbst bereits infiziert. Jakobs schmunzelt: „Ich gehe davon aus, dass André das bis Samstag schaffen wird.“ Damit nicht noch ein Trainer ausfällt...

Hält Baumgart eine digitale Freiburg-Ansprache?

Laut Jakobs unwahrscheinlich. „Ich glaube, er ist kein Freund von digitaler Vorgehensweise. Da geht auch ein Stück weit etwas verloren bei ihm. Es ist Steffen überlassen, aber es würde mich wundern, wenn er zu dem Mittel greift.“

Natürlich steht Baumgart dennoch mit seinem Trainerteam in Kontakt, wird bei Sitzungen zugeschaltet und über Aufstellung, Taktik und Kader mitbestimmen, wie der Sportchef weiß: „Da findet ein ständiger Austausch statt. Vor dem Training, nach dem Training. Steffen könnte sich, wenn er Lust verspürt, sogar Bilder angucken vom Training. Aber ich denke, dass er auch da absolutes Vertrauen in sein Team hat.“

Deswegen will Baumgart während der Partie keine Anweisungen für Auswechslungen geben, sondern lediglich Kontakt zu den Spielanalysten auf der Tribüne halten. EXPRESS.de wünscht gute Besserung!