„Noch nichts geleistet“FC-Fans überraschen Kwasniok im Trainingslager

Rund um die Trainingseinheiten herrscht prächtige Stimmung. Jeden Tag verfolgen einige hundert FC-Fans das Training im Thermenstadion in Bad Waltersdorf.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Spürbar anders! Der FC-Werbespruch ist im Trainingslager einmal mehr Programm. So eine Stimmung gibt es bei keinem anderen Bundesligisten.

Rund 600 Fans begleiten den 1. FC Köln in das beschauliche Örtchen in der Steiermark. Wenn im Thermenstadion die Trainingseinheiten angesetzt sind, füllen sich die Ränge mit einigen hundert Anhängerinnen und Anhängern. Im Schankraum fließt Kölsch aus den Leitungen – da probieren sogar die Einheimischen.

Fans schenken Kwasniok ein Kölsch-Wörterbuch

Vor und nach den Einheiten gibt es dann immer Begegnungsmöglichkeiten mit den Profis – die Spieler erfüllen Selfie- und Autogrammwünsche. Der neue Trainer Lukas Kwasniok (44) scheut auch keinen Kontakt, geht fröhlich in jeden Smalltalk.  

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Jetzt wurde Kwasniok von den Fans überrascht. Jörg Weitz, Vorstand des Fanprojekts („fans1991“, rund 16.000 Mitglieder) betrat den Rasen und überreichte dem Coach Geschenke.

Weitz sagte zu Kwasniok: „Du bist ja in der schönsten Stadt Deutschlands schon angekommen. Und in deinem Job ist es wichtig, eine gute Kommunikation zu haben. Damit das immer klappt, haben wir ein kleines Kölsch-Wörterbuch für dich. Wenn du mal im kölschen Sprachgebrauch angekommen bist, kannst du da immer mal reinschauen. Deine Neuzugänge bekommen das auch alle.“ Zudem gab es einen Fan-Schal.

Kwasniok war ganz angetan und zeigte sich überrascht: „Ich werde es immer bei mir tragen. Tausend Dank. Ich habe noch nichts geleistet und werde schon beschenkt.“

So ist das in Köln, so ist das beim FC – der Coach wird mit offenen Armen empfangen. Und hat bisher sichtlich Spaß an der ganzen Stimmung. Von den Rängen gibt es bei den Einheiten oft Applaus, für Timo Hübers gab es zuletzt ein Geburtstagsständchen und nach dem Training folgen Köln-Sprechchöre.

Am Mittwochabend (23. Juli 2025) steht dann das große Fanfest des 1. FC Köln im Thermenstadion an. Dann werden sich die Spieler unter die Besucherinnen und Besucher mischen und auch das ein oder andere Kölsch genießen. Dann heißt es Anstoßen auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison. Kwasniok wird dank des Wörterbuchs bestimmt auch schon den ein oder anderen Kölschen-Ton herausbringen …