„Nicht geklappt“Steffen Baumgart verrät: Diesen HSV-Star wollte er als FC-Coach nach Köln holen

Hamburgs Trainer Steffen Baumgart reagiert am Spielfeldrand.

Bewährte Haltung, bekanntes Outfit – neuer Verein: Steffen Baumgart steht nach seiner Zeit beim 1. FC Köln nun an der Seitenlinie beim Hamburger SV, hier am 25. Februar 2024. 

Viele Wunschspieler bekam Steffen Baumgart in seiner Zeit beim 1. FC Köln nicht. Jetzt verriet er, dass er auch gerne einen HSV-Star geholt hätte.

von Uwe Bödeker (ubo)

Die Transfers des 1. FC Köln unter Steffen Baumgart (52) werden nicht erst seit dessen Abgang heiß diskutiert.

Anstatt Qualität dazuzugewinnen, verlor der FC etliche Stars: Jonas Hector (33) beendete die Karriere, Ellyes Skhiri (28) zog es nach Frankfurt, Salih Özcan (26) und Anthony Modeste (35) gingen zu Borussia Dortmund. Gleichwertig ersetzt wurden die Abgänge nicht – und auch so mancher Baumgart-Wunsch konnte von den Kölnern nicht erfüllt werden.

Steffen Baumgart: Wechsel von Jatta zum FC klappte nicht

Jetzt verriet der neue Coach des Hamburger SV, wen er gerne in Köln (dort arbeitete er von Juli 2021 bis Dezember 2023) gesehen hätte. Es handelt sich um einen Spieler, mit dem er nun beim HSV zusammen arbeitet: Bakery Jatta (25).

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Baumgart wollte den athletischen Rechtsaußen unbedingt nach Köln lotsen, wie er am 29. Februar 2024 in der „Hamburger Morgenpost“ verriet. „Ich wollte Baka schon haben, als ich Trainer in Köln war.“ Doch der Transfer des Flügelspielers habe „aus unterschiedlichen Gründen nicht geklappt“, stellte Baumgart ernüchtert fest.

Der Spieler hatte es Baumgart so sehr angetan, dass er ihn „für die Zukunft immer weiter im Blick“ behielt. Jetzt ist Baumgart froh, dass unmittelbar vor seinem Amtsantritt beim HSV eine weitreichende Jatta-Entscheidung getroffen wurde.

In der Winterpause wurde intensiv verhandelt, der HSV wollte Jatta unbedingt halten. Dann bekannte sich der Gambier zu den Hanseaten. Mitte Januar 2024 verlängerte er seinen auslaufenden Vertrag bis 2029.

„Bakery ist in der Mannschaft ein sehr wichtiger Faktor, sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine“, sagte Claus Costa (39, Direktor Profifußball): „Mit seiner Art Fußball zu spielen und den HSV zu leben, hat er sich zu einem wichtigen Spieler des Teams entwickelt und hat sich den Respekt sowie die Zuneigung der Fans erarbeitet und redlich verdient.“

„Momentan ist es nur dummes Gequatsche“

Die besten Sprüche von Steffen Baumgart

1/15

Jatta war 2015 aus Gambia nach Deutschland gekommen, landete Anfang 2016 bei den HSV-Profis. Seitdem folgten 197 Einsätze mit 28 Toren. Unter Baumgart dürften nun etliche weitere folgen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Jatta selbst sagte nach seiner Vertragsverlängerung: „Der HSV ist mein Leben und Hamburg mittlerweile meine Heimat. Als ich hierherkam, haben mich die Menschen im Verein und drumherum aufgenommen, haben mir ein Zuhause gegeben und mich immer unterstützt. Dafür bin ich sehr dankbar und möchte ihnen in jedem Spiel etwas zurückgeben.“

Jatta weiter: „Ich gehöre zum HSV und der HSV gehört zu mir, daher habe ich mich entschieden, meinen Vertrag langfristig zu verlängern. Wir haben gemeinsam noch viel vor und ich möchte unbedingt ein Teil davon sein. Ich freue mich sehr über meine Vertragsverlängerung und auf die gemeinsame Zukunft.“ Auch Baumgart freut sich auf die gemeinsame Zukunft – am liebsten in der 1. Liga …