+++ EILMELDUNG +++ Lauter Knall um 5.50 Uhr Explosion im Kölner Zentrum – Video zeigt Täter mit Tüte am Eingang

+++ EILMELDUNG +++ Lauter Knall um 5.50 Uhr Explosion im Kölner Zentrum – Video zeigt Täter mit Tüte am Eingang

Richtungsweisende PersonalieNächste Verlängerung fix: FC stellt Weichen für die Zukunft

Thomas Kessler verfolgt das Spiel gegen Hoffenheim gemeinsam mit Christian Keller, Steffen Baumgart und NLZ-Leiter Lukas Berg (v.l.n.r.).

Thomas Kessler verfolgt das Spiel gegen Hoffenheim am 30. Oktober 2022 gemeinsam mit Christian Keller, Steffen Baumgart und NLZ-Leiter Lukas Berg (v.l.n.r.).

Der 1. FC Köln stellt die Weichen für die Zukunft. Nun hat in Thomas Kessler der nächste sportliche Verantwortliche seinen Vertrag verlängert.

von Jürgen Kemper  (kem)

Jetzt ist die Tinte endlich trocken!

Der 1. FC Köln stellt weiter seine sportlichen Weichen für die Zukunft. Ein wichtiger Baustein dafür ist Thomas Kessler (37). Nun hat der Lizenzspieler-Leiter seinen neuen Vertrag unterschrieben. „Ja, das kann ich bestätigen“, sagte der Ex-Keeper am Dienstag (16. Mai 2023) auf EXPRESS.de-Nachfrage. Über die Laufzeit haben beide Parteien aber Stillschweigen vereinbart.

Kessler: „Sehr guter und vertrauensvoller Austausch“

Das ursprüngliche Arbeits-Papier wäre am 30. Juni 2023 ausgelaufen. Die Ausdehnung war zwar nur reine Formsache, dennoch hat es sich gezogen, bis die Unterschriften unter den neuen Vertrag gesetzt wurden.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Denn bereits im April berichtete Kessler im exklusiven EXPRESS.de-Interview von „einem sehr guten und vertrauensvollem Austausch.“ Er sagte damals: „Ich bin zuversichtlich, dass ich meinen Vertrag demnächst verlängern werde.“

Die Verantwortlichen wollten zunächst den Klassenerhalt eintüten, ehe sie Nägel mit Köpfen machen. Nun wo der FC in ruhigem Fahrwasser ist und die 40-Punkte-Marke geknackt wurde, war die Zeit reif, die gemeinsame Zukunft zu fixieren.

Nach der Verlängerung von Steffen Baumgart (51) ist dies nun die nächste richtungsweisende Personalie für die Klub-Zukunft. Der FC-Coach hatte vorige Woche seine Vertragsverlängerung bis 2025 bekannt gegeben.

Kessler, der 2021 die Nachfolge von Horst Heldt (53) antrat, will den Umbruch beim FC mitgestalten. Das erklärte Ziel: Den FC weiter gesunden und die richtige Balance finden zwischen sportlichem Erfolg und der Verbesserung der finanziellen Situation.

Sportboss Christian Keller (44) und seine Mitstreiter wissen nicht nur um die gute Arbeit, die Kessler leistet. Sie kennen – gerade nach den Abgängen der beiden Klub-Urgesteine Jonas Hector (32) und Timo Horn (30) – auch den Identifikations-Wert des einstigen Keepers für den Klub und die Fans.