Chart-ComebackIkke Hüftgold feiert: Der Modeste-Song ist zurück

Mallorca-Stars im FC-Trikot: Ikke Hüftgold und Lorenz Büffel

Ikke Hüftgold und Lorenz Büffel feiern FC und Anthony Modeste

Tony Doppelpack 2! Wie einst Toni Polster ballert er am Fließband. Die tolle Quote von FC-Star Anthony Modeste (33) hat sich auch in der Ballermann-Szene herumgesprochen. Ikke Hüftgold widmete Modeste einst einen Song. Und das zahlt sich nun buchstäblich aus.

von Markus Krücken (krue)

Mailand/Köln. Mallorca-Kultstar Hüftgold (45), alias Matthias Distel, sitzt in einem Mailänder Café, als EXPRESS.de ihn am Dienstagabend (9. November) erreicht. „Ich bin schon hier, wovon die FC-Fans zurecht wieder träumen, also quasi vorgefahren“, feixt der Spaß-Barde und spielt auf einen beliebten Fansong aus der Kurve an.

Mallorca-Sänger Ikke Hüftgold verdient an jedem Tor von Anthony Modeste mit

Einen eigenen hat er bekanntlich selbst im Mai 2017 aufgenommen. Der „Modeste-Song“ war damals eine Hommage an Tony für dessen sagenhafte 25-Tore-Saison, in der er Köln quasi als Ein-Mann-Torpedo in der Offensive in die Europa League ballerte.

Die lustigen Reim-Strophen (z.B.: „Wer ist im Dark Room Special Guest? - Anthony Modeste!“) wurden von den Anhängern teilweise selbst gedichtet, geliebt und auch an der Playa im (Party-)Rausch immer wieder angestimmt. 5,5 Millionen Klicks auf Youtube sprechen für sich.

Alles zum Thema Anthony Modeste

Natürlich ebbte das Interesse am Lied nach Tonys vorläufigem Weggang ins Fußballsöldner-Paradies China ab. Auch, als er den Anschluss nach seiner Rückkehr nicht packte, blieb es noch stumm.

Doch das ist seit diesem Sommer wieder ganz anders!

Im Interview mit „Bild“ bekannte der wiedererstarkte Tony (acht Liga-Treffer) nun, dass er den Song selbst klasse und lustig findet, auch aus dem Karneval kennt und seine eigenen Kinder ihn hören.

Natürlich klingt das auch in Hüftgolds Ohren gut. Und mehr als das: Beim „Dicke Titten, Kartoffelsalat“-Sänger klingelt jetzt wieder bei jeder Modeste-Bude, wie gegen Union Berlin (2:2), die Kasse!

„Das Lied ist wieder in den Schlagercharts, seit Modeste wieder trifft. Ich bin mit ihm immer wieder in Kontakt“, sagt Hüftgold erfreut und rechnet mit einem Augenzwinkern vor: „Jedes weitere Tor bringt mindestens 1000 Klicks a sieben Cent. Modeste macht mich also reich. Die Einnahmen würde ich gern mit ihm auf dem Kölner Weihnachtsmarkt brüderlich versaufen, wie es sich gehört.“

Bislang habe Corona einem Treffen der beiden Spaßvögel leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, schildert Hüftgold. Aber aufgeschoben sei nicht aufgehoben: „Ich bin total happy, ihn so spielen zu sehen, er trifft momentan ja quasi alles.“

Sehr zur Freude des Anhangs und von Coach Steffen Baumgart, der dem Franzosen den Spaß am Knipsen durch Ur-Vertrauen in dessen Stärke zurückgegeben hat. Das Duo macht der Stadt Freude. Und das auch bald musikalisch im Duett? Nur typisch, dass auch Baumgart aktuell von Hüftgolds Ballermann-Kollegen Lorenz Büffel ebenso einen „Marsch“ gewidmet bekommen hat...