+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Schreck vor Augsburg-SpielLjubicic humpelt nach Trainings-Crash in Kabine – Baumgart hadert

Beim ersten Training vor dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg verletzte sich Dejan Ljubicic am Knie. Trainer Steffen Baumgart ist noch zuversichtlich, hadert aber mit einer anderen Tatsache.

von Marcel Schwamborn (msw)

Osterferien, Sonnenschein, da zog es am Dienstag (4. April 2023) wieder zahlreiche FC-Fans zum Training ans Geißbockheim. Die Laune auf dem Platz war zwei Tage nach dem 0:0 gegen Mönchengladbach zunächst auch gut.

Auch Davie Selke (28), der sein Knie nach seiner Auswechslung im Derby noch mit einem Eisbeutel gekühlt hatte, mischte ohne Probleme mit. Die Spieler, die gegen die Borussia in der Startelf gestanden hatten, beendeten ihr Training schon nach knapp 40 Minuten und gaben dann den Fans im Akkord Autogramme.

1. FC Köln: Dejan Ljubicic prallt mit Julian Roloff zusammen

Die Reservisten legten noch ein knackiges Spielersatz-Training hin. Dabei prallte Dejan Ljubicic (25) mit U21-Torhüter Julian Roloff (22) zusammen. Mit einem lautstarken Schrei ging der Österreicher zu Boden und humpelte anschließend mit schmerzverzerrtem Gesicht in die Kabine.

Alles zum Thema Dejan Ljubicic

Anfang Oktober hatte sich der Mittelfeldspieler gegen Gladbach einen Innenbrandriss in eben jenem rechten Knie zugezogen. Nun der erneute Schreckmoment. Eine genauere Untersuchung soll Klarheit bringen.

„Ich gehe davon aus, dass es nicht so schlimm ist“, sagte Trainer Steffen Baumgart (51) nach der Einheit. „Umso lauter der Schrei, desto weniger kommt meistens bei raus. So war das bei mir zumindest früher.“ Beide seien in der Aktion mit ihren Knien aneinandergestoßen. „Das tut in dem Moment weh. Aber wir gehen davon aus, dass es erstmal nur der Schmerz ist und nichts Gravierendes.“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Auch Jan Thielmann (20) mischte nach seinem überraschenden Derby-Comeback wieder im Training mit. „Wenn man ihn gesehen hat, ist es schwer, an ihm vorbeizukommen. Er ist jemand, der sehr engagiert arbeitet. Mal schauen, wann es für die Startformation reicht“, lobte ihn Baumgart.

Offensiv-Akteure mit Biss kann der FC auch am Samstag beim FC Augsburg (15.30 Uhr, Sky) gut gebrauchen. Der FCA holte 13 von 15 möglichen Punkten aus fünf Heimspielen im Jahr 2023. Köln wiederum blieb in sieben von neun Rückrundenspielen ohne Torerfolg. Da auch noch die Tabellennachbarn – Bochum gegen Stuttgart, Hoffenheim gegen Schalke – in direkten Duellen aufeinandertreffen, kann Bewegung ins Tableau kommen.

Steffen Baumgart zur Torlos-Serie: „Das stellt keinen zufrieden“

„Wenn wir nicht anfangen zu gewinnen, dann wird’s halt schwer. Das ist ein Fakt“, untermauerte Baumgart noch einmal am Dienstag. „Es nützt auch nichts, dass wir die eine oder andere gute Leistung gebracht haben. Zum Ende der Saison hin muss man punkten, am besten dreifach.“

Der Coach hofft, dass der Knoten bald platzt. „Wir haben personell was verändert und auf den Positionen. Wir haben Torchancen, Flanken, Laufbereitschaft, die Mannschaft versucht alles. Wenn man ihr was vorwerfen kann, dann ist es, dass sie die Kiste nicht macht. Das stellt keinen zufrieden“.