Nach langer SucheFC hat eine neue Nummer zwei: „Bekommen richtig guten Typen mit viel Erfahrung“

Vom Gastspieler zum neuen Ersatztorwart: Philipp Pentke, hier am 10. Juli 2023.

Vom Gastspieler zum neuen Ersatztorwart: Philipp Pentke, hier am 10. Juli 2023.

Es war eine lange und komplizierte Suche – nun ist sie beendet: Der 1. FC Köln hat einen neuen Torwart unter Vertrag genommen.

von Jürgen Kemper (kem)Antje Rehse (are)

Die Verpflichtung eines Ersatztorwarts stand beim 1. FC Köln weit oben auf der Prioritätenliste. Doch die Suche nach einem Nachfolger für Timo Horn (30) gestaltete sich als äußerst schwierig. Nun ist die Entscheidung gefallen.

EXPRESS.de wusste schon am Montagabend: Der FC wird Philipp Pentke (38) verpflichten. Am Dienstag (1. August 2023) wurde die Personalie offiziell gemacht.

Christian Keller: „Hat uns durch starke Trainingsleistungen bestätigt“

FC-Geschäftsführer Christian Keller (46) sagt zu der Verpflichtung: „Philipp hat in den letzten drei Wochen im Training gezeigt, dass er unser Anforderungsprofil erfüllt. Unabhängig davon, dass er seine Qualität im Laufe seiner Karriere sowohl als Nummer eins als auch als zuverlässige Nummer zwei auf Bundesliga-Niveau hinreichend unter Beweis gestellt hat, hat er uns durch starke Trainingsleistungen bestätigt, dass er dieses Leistungsniveau auch mit mittlerweile 38 Jahren immer noch abrufen kann. Dazu bekommen wir einen richtig guten Typ mit viel Erfahrung, der charakterlich in unsere Mannschaft passt und sich von Anfang an direkt integriert hat.“

Alles zum Thema Timo Horn

Der Keeper selbst ist ebenfalls glücklich über seinen Transfer an den Rhein: „Ich freue mich, bei so einem großen Club wie dem 1. FC Köln unterschrieben zu haben und in der kommenden Saison Teil der FC-Familie zu sein. Dabei möchte ich mich möglichst gut einbringen und dem Team damit helfen, eine erfolgreiche Saison zu spielen.“

FC holte sich Absage von Nationaltorwart ab

Pentke stand zuletzt bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag, war seit diesem Sommer aber vereinslos. Zum Trainingsauftakt tauchte er überraschend am Geißbockheim auf, stand dann sogar während des Trainingslagers im Testspiel gegen Hannover 96 im FC-Kasten.

Eigentlich war Pentke nur als Trainingstorwart eingeplant, doch nun wird daraus mehr! Der Routinier wird die Nummer zwei hinter Marvin Schwäbe (28).

Von Schwäbe bis Selke

So lange laufen die Verträge der FC-Profis

1/38

Damit endet eine lange und komplizierte Suche. Der FC hatte nach EXPRESS.de-Informationen zahlreiche Kandidaten abgeklopft, doch die Perspektive war für kaum jemanden attraktiv: Nicht nur muss sich der neue Keeper mit einem Platz auf der Ersatzbank zufriedengeben, sondern auch mit einer auf ein Jahr befristeten Anstellung.

Schließlich kehrt im kommenden Sommer Torwart-Talent Jonas Urbig (19) von seiner Leihe bei Zweitligist SpVgg Greuther Fürth zurück in die Domstadt. Er soll in Zukunft Schwäbe ordentlich Konkurrenz machen. Beide haben in diesem Sommer ihre Verträge beim FC verlängert: Schwäbe bis 2027, Urbig bis 2026.

Zuletzt hatte sich der FC beim tschechischen Nationaltorwart Tomas Vaclik (34) einen Korb geholt, der Kandidatenkreis wurde immer kleiner.

Nun also „Notlösung“ Pentke: Der erfahrene Schlussmann hat im Training einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Zudem trauen ihm die FC-Verantwortlichen zu, auch vor 50.000 Fans im ausverkauften Rhein-Energie-Stadion nicht die Nerven zu verlieren.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Spielpraxis hat Pentke allerdings kaum: In den vergangenen vier Jahren kam er bei der TSG lediglich auf zwölf Pflichtspieleinsätze. Der gebürtige Sachse hat in seiner gesamten Karriere acht Bundesligaspiele bestritten, alle für Hoffenheim. Hinzu kommen 58 Zweitliga-Spiele mit Jahn Regensburg und 174 Drittligaspiele mit dem Jahn und dem Chemnitzer FC.

Der Posten des Ersatztorwarts war beim FC seit dem Abschied von Klub-Legende Horn vakant. Das Kölner Eigengewächs war von Schwäbe verdrängt worden. Ein Angebot zur Vertragsverlängerung mit deutlich reduziertem Gehalt hatte er ablehnt. Einen neuen Verein hat Horn noch nicht gefunden.