Torhüter Timo Horn ist einer der Führungsspieler beim VfL Bochum. Zusammen mit seiner Mannschaft hat er sich jetzt an zwei schwer verletzte Profis gerichtet.
„Wünschen ganz viel Kraft“Horn mit Worten an Mitspieler im Krankenhaus – Kapitänsbinde winkt
In seiner ersten Saison beim VfL Bochum hat sich Torhüter Timo Horn (32) in kürzester Zeit zu einem der Führungsspieler in der Mannschaft von Trainer Dieter Hecking (60) entwickelt.
Das hat der ehemalige Profi des 1. FC Köln auch am Sonntag (13. Juli 2025) unter Beweis gestellt. In einem Video mit der gesamten Mannschaft hat der Keeper auf Instagram aufbauende Worte an zwei verletzte Mitspieler gerichtet.
Timo Horn: „Greifen wieder zusammen an“
Genauer gesagt an Moritz-Broni Kwarteng (27) und Erhan Masovic (26). Letzterer liegt mit einem Schlauch im Hals im Krankenhaus, das teilte Coach Hecking im Trainingslager in Bad Aibling mit. Der Innenverteidiger hatte sich bei einem Zusammenprall im Training in Bochum verletzt und war anschließend trotzdem mit nach Österreich gereist.
Dort klagte der Serbe dann in der Nacht über Schmerzen. Genau wie bei VfL-Stürmer Philipp Hofmann (32) vor zwei Monaten, diagnostizierte man dann im Krankenhaus einen Lungenkollaps. Der Angreifer hatte sich im Spiel gegen den 1. FC Heidenheim eine Rippe gebrochen, diese hatte sich anschließend in die Lunge gebohrt und einen Kollaps ausgelöst. Ein ähnliches Schicksal ereilt jetzt auch Masovic.
Mittelfeldspieler Kwarteng hatte sich eine Verletzung am Außenband zugezogen und wird ebenfalls für längere Zeit ausfallen. Mit den Trikots der beiden Verletzten und der gesamten Mannschaft um sich rum meldete sich Horn zu Wort.
„Maso und Momo, wir wünschen euch ganz viel Kraft, dass ihr ganz schnell wieder bei uns dabei seid. Wir wünschen euch gute Besserung. Wir greifen dann zusammen wieder an“, sagte der Keeper mit anschließendem Applaus der Teamkollegen.
Vor zwei Wochen hatte der Verein den Vertrag des 32-Jährigen vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2027 verlängert. Horn gilt gemeinsam mit Abwehrspieler Maximilian Wittek (29) als mögliche Kandidaten auf das Kapitänsamt in der 2. Bundesliga. Bereits beim 1. FC Köln war der Keeper unter Jonas Hector (35) ab 2021 als Vize-Kapitän tätig.