Abo

+++ Liveticker +++ FC gegen Hoffenheim Schwäbe moniert TSG-Tor – El Mala gleicht aus!

+++ Liveticker +++ FC gegen Hoffenheim Schwäbe moniert TSG-Tor – El Mala gleicht aus!

Kuriose FC-SeucheKwasnioks Plan wird kurz vor Anpfiff durchkreuzt

Jakub Kaminski und Eric Martel beim Gang zum Training des 1. FC Köln.

Copyright: IMAGO/Jan Huebner

Jakub Kaminski und Eric Martel beim Gang zum Training des 1. FC Köln.

Der 1. FC Köln trat am Samstag gegen die TSG Hoffenheim an. Diesmal erwischte den FC das Verletzungspech kurz vor dem Anpfiff!

Ist das bitter! Der 1. FC Köln hat in dieser Saison die Verletzungsseuche. Und jetzt erwischte es einen Spieler kurz vor dem Anpfiff gegen Hoffenheim!

Am Samstag (21. Februar 2026) traf der 1. FC Köln auf die TSG Hoffenheim (15.30 Uhr, Rhein-Energie-Stadion/Sky und Liveticker auf EXPRESS.de). Der Plan von Trainer Lukas Kwasniok (44) wurde kurz vor dem Anpfiff durchkreuzt!

Jan Thielmann verletzt sich beim Aufwärmen gegen Hoffenheim

Um 15.16 Uhr vermeldete der FC: „Jan Thielmann musste das Aufwärmen abbrechen aufgrund von muskulären Problemen. Eric Martel wird stattdessen starten.“

Kwasniok hatte gegen die Kraichgauer folgende Elf geplant: Schwäbe – Schmied, Rav van den Berg, Cenk – Sebulonsen, Kaminski, Krauß, Lund – Thielmann, Ache, El Mala. Doch dann verletzte sich Thielmann. Martel rückte auf die Sechserposition im Mittelfeld neben Tom Krauß. Dafür begann Jakub Kaminski auf dem rechten Flügel in der Offensive.

Die Thielmann-Verletzung kurz vor dem Anpfiff ist ein weiteres trauriges Kapitel der Verletzungseuche der Kölner. Zu Beginn der Saison fiel Youssoupha Niang mit Schulterverletzung aus, auch Rav van den Berg musste an der Schulter operiert werden. Die Verteidiger Luca Kilian und Timo Hübers verpassen nach schweren Knieverletzungen die komplette Saison. Zwischenzeitlich fielen die Verteidiger Dominique Heintz, Jahmai Simpson-Pusey und Joel Schmied über Wochen mit Muskelverletzungen aus. Auch Alessio Castro-Montes kann aktuell wegen einer Muskelverletzung nicht mitmischen. Linton Maina fällt mit einem Rippenbruch derzeit ebenfalls aus. 

Martel sollte eigentlich nicht gegen die TSG beginnen, da er zuletzt etwas formschwach agierte. Kwasniok sagte vor dem Spiel, dass Martel die ungeklärte Situation um seine Zukunft etwas belasten würde. Der Vertrag des Mittelfeldspielers läuft am Ende der Saison aus. 

„Das beschäftigt ihn so ein wenig, das ist nicht von der Hand zu weisen“, so Kwasniok. Aber der Trainer wollte Martel helfen und ermunterte ihn: „Er muss weiterhin den gleichen Einsatz und das gleiche Engagement zeigen, was er tut. Solange ich das Gefühl habe, werde ich ihn auch weiter einsetzen und auch weiter schützen, wenn es nötig sein sollte.“ Gegen Hoffenheim wollte er ihn trotzdem erstmal draußenlassen, musste dann allerdings umschwenken.

Die Fans des 1. FC Köln zeigen ein Plakat gegen Polizei-Willkür.

Spiel gegen TSG

FC-Fans mit Polizei-Botschaft – Gästeblock teilweise abgesperrt