+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

„Wenn man ehrlich ist...“Kölns letzter Union-Bezwinger warnt FC vor den eisernen „Marvel-Figuren“

Patrick Helmes jubelt mit Dominic Maroh und Kevin McKenna für den 1. FC Köln gegen Union Berlin.

Patrick Helmes (2.v.r.) schoss den 1. FC Köln am 11. April 2014 zum bislang letzten Sieg gegen Union Berlin, jubelte mit Dominic Maroh (r.) und dem heutigen Co-Trainer Kevin McKenna (M.).

Der 1. FC Köln will am Samstag erstmals seit 2014 gegen Union Berlin gewinnen. Der bislang letzte Sieg-Torschütze, Patrick Helmes, vergleicht die Eisernen sogar mit Superhelden.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Samstagnachmittag (4. März 2023) soll für den FC eine fast neunjährige Durststrecke enden. So lange hat Köln nicht mehr gegen Union Berlin gewonnen. Der letzte Sieg-Torschütze drückt die Daumen: Patrick Helmes (39).

Es war ein Freitagabend, der 11. April 2014, als Helmes den FC per Doppelpack zu einem wichtigen Auswärtsdreier an der Alten Försterei schoss.

Patrick Helmes: Tore gegen Union Berlin waren „etwas Besonderes“

„Ich kann mich noch genau daran erinnern“, sagt der Ex-Nationalspieler und heutige Trainer der Sportfreunde Siegen im Gespräch mit EXPRESS.de: „Wir wussten: Mit einem Sieg bei Union haben wir ein Aufstiegs-Heimspiel gegen Bochum. Das war etwas Besonderes, zu wissen, dass man mit den Toren kurz vor dem Aufstieg steht.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Genauso kam es, zehn Tage nach dem 2:1 bei Union machte die Truppe von Peter Stöger (56) gegen den VfL die Bundesliga-Rückkehr perfekt – wartet seitdem aber auf ein Erfolgserlebnis gegen die Köpenicker!

Nach 2014 setzte es in neun Duellen sieben Pleiten, nur zweimal holte der FC einen Punkt. „Es ist unfassbar, wie sich Union in den letzten neun Jahren entwickelt hat. Inzwischen treten sie wie Marvel-Figuren auf, die sich unbesiegbar fühlen“, warnt Helmes vor den eisernen Superhelden und ergänzt: „Wenn man ehrlich ist, haben sie den FC überholt.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Die Liga-Tabelle – Platz drei hinter Bayern und Dortmund sowie 17 Punkte Vorsprung auf Köln – spricht klar dafür. Zumal Union kein One-Hit-Wonder ist: Seit dem gemeinsamen Aufstieg 2019 landeten die Berliner immer vor dem FC. Aktuell sind sie auf dem besten Wege, sich zum dritten Mal in Folge für den Europapokal zu qualifizieren.

Steffen Baumgart über Union: „Der Knick geht immer nach oben“

Köln-Coach Steffen Baumgart (51): „Irgendwer rechnet irgendwo immer damit, dass bei Union irgendwann mal der Knick nach unten geht, aber der Knick geht immer nach oben.“ Ein großer Verdienst seines Trainer-Kollegen Urs Fischer (57), über den Baumgart seit Jahren in den höchsten Tönen schwärmt.

Nun sagt er: „Urs hat klare Vorstellungen vom Fußball, die Mannschaft eine klare Struktur. Er kriegt es immer wieder hin, dass die Jungs am Limit sind. Unabhängig vom Personal, das auf dem Platz steht. Es ist schwer, ihn zu beschreiben, aber man sieht die Ergebnisse und die sind einfach exzellent.“

Übrigens: Keinem anderen Trainer stand Baumgart im Profi-Fußball häufiger gegenüber als Fischer (acht Spiele, zwei Siege, drei Unentschieden, drei Niederlagen).

Mit Paderborn hat er den Schweizer in der 2. Bundesliga und im Pokal geschlagen. Im Oberhaus wartet Baumgart noch auf seinen ersten Erfolg gegen Fischer – genau wie der FC gegen Union.

Helmes traut seinem Ex-Klub an der Alten Försterei etwas zu! „Steffen Baumgart hat gezeigt, dass er auch gegen Top-Teams wie Frankfurt punkten kann. Ich erwarte ein intensives, enges Spiel.“ Und er hätte sicher nichts dagegen, endlich als letzter Kölner Sieg-Torschütze abgelöst zu werden.