„Noch mehr Verantwortung“Kainz spricht über sein neues FC-Amt und verrät besonderen Gratulanten

Der neue FC-Kapitän Florian Kainz (l.) und Mark Uth sprechen im Testspiel gegen Fortuna Köln mit dem Schiedsricher.

Der neue FC-Kapitän Florian Kainz (l.) und Mark Uth im Testspiel gegen Fortuna Köln am 28. Juli 2023.

Der Hector-Nachfolger ist gefunden: Florian Kainz ist der neue Kapitän des 1. FC Köln. Nach dem Test gegen Fortuna sprach über die Entscheidung.

von Jürgen Kemper (kem)

Er hatte trotz des mageren 2:2-Unentschieden gegen den Stadt-Rivalen Fortuna Köln Grund zur Freude: Florian Kainz (30) ist neuer Kapitän des 1. FC Köln.

„Es war ein besonderer Tag für mich. Es ist eine große Ehre und Auszeichnung für mich und es macht mich stolz, Kapitän bei einem deutschen Bundesligisten zu sein“, sagte der Österreicher nach dem Test im Südstation.

Jonas Hector gratuliert Florian Kainz zum Kapitänsamt

Kainz wusste bereits seit ein paar Tagen, dass er der Nachfolger von Jonas Hector (33) wird. Der „Capitano“ schickte seinem Kumpel auch bereits eine Glückwunsch-Nachricht.

Alles zum Thema Florian Kainz

Die Mannschaft informierte Coach Steffen Baumgart (51) im Vorfeld des Spiels beim kleinen Nachbarn am Freitag (28. Juli 2023). „Ich freue mich, dass mir das Vertrauen entgegen gebracht worden ist. Damit kommt natürlich noch mehr Verantwortung auf mich zu“, sagt der Ösi.

Ihm zur Seite stehen künftig die beiden Vizekapitäne Marvin Schwäbe (28) und Mark Uth (31).

Für Baumgart war es eine logische Wahl, Kainz zu seinem verlängerten Arm auf dem Platz zu machen. „Es war kein Geheimnis. Kainzi hat sich sehr gut entwickelt und Führung übernommen. Er hat ein großes Standing in der Mannschaft. Dadurch war das aus meiner Sicht eine ganz normale Wahl“, sagte der FC-Trainer.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Gleichzeitig verriet er, dass auch die Mannschaft ein Mitsprache-Recht bei der Wahl hatte. „Ich lasse die Jungs ja auch selbst abstimmen, um ein Feedback zu kriegen. Da war es auch eindeutig, dass Kainzi der Richtige für die Mannschaft ist“, sagte Baumgart.

Am Samstag gegen Erzgebirge Aue (14 Uhr) wird Kainz dann die Mannschaft das erste Mal aufs Feld führen, nachdem er gegen die Fortuna nur eingewechselt wurde.