„Haben andere Probleme“Impfpflicht für Fußballer? Söder-Vorstoß bringt Baumgart auf die Palme

Steffen Baumgart trainiert den 1. FC Köln.

Steffen Baumgart beim FC-Training am 16. November 2021

Sollte eine Impfpflicht für Profi-Fußballer eingeführt werden? Der Vorschlag von Markus Söder stößt bei Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, auf klare Ablehnung.

von Martin Zenge (mze)Klemens Hempel (kmh)

Köln. Die Corona-Zahlen schießen in die Höhe, die Impfdebatte wird hitziger. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (54) bringt nun eine Impfpflicht für Bundesliga-Profis ins Spiel. Davon hält FC-Trainer Steffen Baumgart (49) gar nichts!

„Ich bin dafür, dass wir über eine Impfpflicht in den Bereichen nachdenken, wo wir ohnehin nur 2G haben. Ich denke, es wäre ein gutes Signal, dass wir so etwas auch für den Fußballbereich diskutieren, als Signal der Einheit zwischen Fans und Spielern“, so Söder am Dienstag (16. November 2021) bei Bild TV.

Steffen Baumgart: „Weiß nicht, wie oft Herr Söder seine Meinung geändert hat“

Baumgarts Antwort: „Ich find die Politiker super. Warum? Weil sie es immer drehen, wie sie es wollen. Ich weiß gar nicht, wie oft Herr Söder seine Meinung geändert hat.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Klare Kante vom FC-Coach! „Ich habe das Gefühl, dass die Meinung immer gerade so gedreht wird, wie sie gebraucht wird für die Öffentlichkeit.“ 

Bevor über Bundesliga-Profis diskutiert wird, stehen für Baumgart erst mal andere Themen auf der Agenda: „Warum sollte eine Impfpflicht für Spieler eingeführt werden, wenn wir das nicht mal beim Pflegepersonal schaffen, das ja tagtäglich am Menschen arbeitet. Darüber sollten wir nachdenken. Und wenn wir schon darüber nachdenken, dann wär's auch wichtig, Pflegekräfte wirklich angemessen zu bezahlen.“ Ein paar Hausaufgaben vom kölschen Trainer-„Kanzler“ für die echten Politiker…

Steffen Baumgart: „Tun vieles dafür, wieder ein normales Leben zu führen“

Für Baumgart klingt Söders Vorstoß nach reinem Populismus: „Wir haben andere Probleme als die Fußballer. Wenn wir der Meinung sind, wir müssen eine Impfpflicht haben und fangen bei Fußballern an – das find ich schon schwierig. Denn wir arbeiten nicht im Pflegedienst, wir arbeiten nicht mit älteren Menschen, wir arbeiten nicht mit Kindern – wir arbeiten untereinander.“ Der FC-Coach meint zum Impfzwang: „Entweder für alle oder gar nicht.“

Das Robert Koch-Institut rät mittlerweile wieder zur Absage von Großveranstaltungen, so könnten der Liga neue Geisterspiele drohen. Wäre für den FC ein finanzielles Desaster! Bislang haben den Klub zwar keine entsprechenden Signale erreicht – doch so wirklich weiß derzeit keiner, was kommt.

Auch Baumgart vermisst eine klare Linie der Politik: „Hat irgendeiner das Gefühl, dass da ein Plan dahinter steckt? Wo ich das Gefühl kriege – nicht als Trainer oder Fußballer – jetzt fühle ich mich sicher, jetzt fühle ich mich wohl, jetzt sind wir auf dem richtigen Weg. Weiß einer, in welche Richtung wir gehen? Also ich weiß es nicht. Ich mache einmal den Fernseher an und habe 27 verschiedene Meinungen.“

1. FC Köln lässt Mannschaft gegen Grippe impfen

Passend zur Diskussion wurde am Dienstag am Geißbockheim tatsächlich geimpft – allerdings gegen Grippe. Mannschaft und Betreuer holten sich direkt nach der Trainingseinheit am Vormittag ihre Schutzimpfung für die kalte Jahreszeit ab.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Anthony Modeste kommt von der Grippe-Impfung beim 1. FC Köln.

Anthony Modeste nach der Grippe-Impfung am Dienstag (16. November 2021)

Gegen Corona ist mit einer Ausnahme ohnehin jeder FC-Profi geimpft, die Quote liegt damit noch über dem Liga-Schnitt von rund 90 Prozent.

Baumgart: „Ich kann sagen, ich habe alles dafür getan: Ich bin geimpft, ich bin Booster-geimpft. Ich glaube auch, dass ich versuche, mich den hygienischen Vorschriften soweit es geht zu unterwerfen. Ich glaube, dass wir vieles dafür tun, wieder ein normales Leben zu führen. Und deswegen tue ich das auch: Weil ich wieder ein normales Leben führen möchte.“