+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

„Darüber müssen wir nicht reden“FC-Zukunft für „Türsteher“ Chabot? So denkt Baumgart

Jeff Chabot stellt sich einem Schuss von Leroy Sané entgegen.

Immer wieder im Weg: Jeff Chabot gegen Leroy Sané und den FC Bayern München, am Dienstagabend (24. Januar 2023) in der Allianz-Arena

Jeff Chabot lieferte gegen den FC Bayern München sein bestes Spiel für den 1. FC Köln ab. Kämpft er sich so zu seiner Zukunft beim Bundesligisten?

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

„Wenn der in der Tür steht, gehst du nicht in die Disko rein“, so der türkische Nationaltrainer Stefan Kuntz (60) über Kölns Abwehr-Schrank Jeff Chabot (24). Dieser wiederum gibt aktuell alles, um einen Fuß in der FC-Tür zu behalten!

Kuntz kommentierte das 1:1 bei den Bayern für Sat.1, kennt Chabot aus seiner Zeit als U21-Bundestrainer. Einen so überragenden Auftritt des Innenverteidigers wie am Dienstagabend (24. Januar 2023) hatte er aber bestimmt noch nicht gesehen.

Jeff Chabot für Bayerns Star-Offensive kaum zu knacken

Chabot (EXPRESS.de-Note 1,5) lieferte seine mit Abstand beste FC-Leistung ab, war einer der Hauptgründe dafür, dass die Geißböcke beim haushohen Favoriten bis zur 90. Minute in Führung lagen. Eine Statistik zum Staunen: Er gewann 89 Prozent seiner Zweikämpfe gegen Musiala, Choupo-Moting & Co.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Ähnlich stark wie der „Türsteher“: Innenverteidiger-Kollege Nikola Soldo, der am Abend vor seinem 22. Geburtstag 75 Prozent der Duelle für sich entschied.

Dabei war der FC mit Defensiv-Sorgen zum Serienmeister gereist. Mit Timo Hübers (26, krank) und Luca Kilian (23, Muskelbündelriss) musste Steffen Baumgart (51) auf sein Stamm-Duo verzichten. Ausgerechnet gegen die Bayern liefen Chabot und Soldo erstmals gemeinsam auf!

Vom Trainer gab’s anschließend natürlich Lob: „Es ist wichtig, dass wir nicht nur zwei, sondern vier Innenverteidiger haben. Sie haben sehr, sehr gut verteidigt. Soldi hatte in den letzten Spielen leichte Fehler, dieses Mal hat er es richtig gut gemacht.“

Jeff Chabot: Leihe zum 1. FC Köln bis Saisonende

Noch wichtiger war der Top-Auftritt für Chabot, der von September bis November wegen einer Sprunggelenksverletzung ausgefallen war und vor einer ungewissen Zukunft steht.

Der 1,95-Meter-Riese ist bis Saisonende von Sampdoria Genua ausgeliehen. Eine Kaufpflicht – verhandelt waren rund 2,5 Millionen Euro – hat der FC wegen zu weniger Einsätze nicht. Chabots Bayern-Spiel war allerdings pure Eigenwerbung für einen Köln-Transfer.

Baumgart sagt: „Wir reden nicht bei jeder guten Leistung gleich über Verträge. Mit Jeff haben wir die Situation, dass er eine gewisse Anzahl an Spielen bräuchte, damit wir ihn zum Sommer holen – die wird er nicht mehr erreichen. Dass wir uns Gedanken machen, ihn hierzubehalten, wenn er so spielt, darüber müssen wir nicht reden.“

Heißt: Kann Chabot an seinen Start ins neue Jahr anknüpfen, ist die Tür beim FC für ihn offen. Vor allem, wenn die Kölner die Ablöse frei verhandeln und drücken können. Für Baumgart hat das Bayern-Spiel gezeigt, „dass er hierbleiben möchte. Aber die Entscheidung treffen wir erst später.“

Steffen Baumgart lobt Jeff Chabots Entwicklung beim 1. FC Köln

2022 hatte Chabot (kam im Januar) mehr als einmal Kritik einstecken müssen, war beispielsweise in den Conference-League-Playoffs gegen Fehérvár früh mit Rot vom Platz geflogen. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

1. FC Köln in der Einzelkritik

Bundesliga-Spiel gegen den FC Bayern München am 24. Januar 2023: Die Noten der FC-Profis

1/16

Baumgart stellt klar: „Ich habe ihn nicht kritisch gesehen, sondern gesehen, dass er in einer Entwicklung ist. Die ist aus unserer Sicht sehr gut. Jeff hat es nicht nur gegen die Bayern gut gemacht.“

In der Allianz-Arena halfen ihm und Soldo die vielen intensiven Baumgart-Einheiten. „Wir richten das Training immer so aus, dass alle mal zusammenspielen. Das ist ein eingespieltes Team“, so der Köln-Coach. Hat sogar der Rekordmeister gemerkt! Die Bayern wissen jetzt, wer der Chabot ist...