Bilanz-Hoffnung für KölnFC-Wende gegen Stuttgarts Traumstarter? Großes Fan-Echo vor VfB-Duell

Der 1. FC Köln will am Samstag gegen den VfB Stuttgart den ersten Saisonsieg, bekommt es dabei aber mit dem Team der Stunde zu tun. Die Erwartungen der Fans gehen auseinander.

von Béla Csányi (bc)

Fehlstart gegen Traumstart! Während der VfB Stuttgart in der Bundesliga mit zwölf Punkten aus fünf Spielen auf Wolke sieben schwebt, hängt der 1. FC Köln mit einem mageren Zähler im dichten Abstiegs-Nebel.

Vier Siege (und 17 Saisontore) feierten die Schwaben bereits, der FC (vier Treffer) wartet bislang noch auf den ersten Saison-Dreier 2023/2024. Die Ausgangslage sorgt zwar durchaus für Verunsicherung, aber längst nicht bei jedem. Das zeigt auch das Meinungsbild unter den Kölner Fans.

FC-Fans vor Stuttgart-Duell am Samstag uneins

Zu Beginn der Woche hatte EXPRESS.de den Stimmungstest gestartet, über 15.000 Menschen nahmen seitdem am Voting mit der großen Frage „Schafft der FC gegen den VfB Stuttgart die Wende?“ teil. Das Ergebnis des großen Fan-Echos? Unentschieden.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

31 Prozent bleiben weiter optimistisch, glauben an den ersten Heimsieg und entschieden sich daher in der Umfrage für „Ja! Das gibt zu Hause endlich den ersten Sieg der Saison.

Nur einer knackte die Millionen-Marke

Diese Spieler wechselten zwischen Köln und Stuttgart

1/12

Weitere 19 Prozent glauben zwar an Zählbares im Rhein-Energie-Stadion, rechnen aber eher mit dem zweiten Remis – vor heimischer Kulisse wäre es im dritten Spiel sogar der erste Punkt. „Gegen starke Stuttgarter holt Köln einen Punkt“ meint etwa jeder fünfte Teilnehmende.

Damit wird auch klar: Die am meisten geklickte Antwort ist aus FC-Sicht die schmerzhafteste. Exakt 50 Prozent der teilnehmenden Fans sehen ihre Mannschaft auch gegen den VfB mit leeren Händen, stimmten schweren Herzens für „In der Form ist gegen diesen VfB nix zu holen.

Was macht dem FC Hoffnung vor dem Stuttgart-Spiel?

Dass es trotz gewisser Skepsis an Unterstützung von den Rängen nicht mangeln wird, wissen die Schützlinge von Trainer Steffen Baumgart (51) dennoch. Timo Hübers (27) etwa setzt auf den viel beschworenen 12. Mann, versicherte unter der Woche: „Wir versuchen, die Power von den Rängen auf unser Spiel zu übertragen.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Was zusätzlich Hoffnung macht: Nachdem sich die Schwaben zu Beginn des Jahrtausends zum Kölner Angstgegner entwickelt und beim FC von 2001 bis 2021 elf (!) Auswärtsspiele in Folge nicht verloren hatten, holte Köln unter Baumgart vier von sechs möglichen Punkten aus den jüngsten beiden Heimspielen gegen den VfB.

Der FC blieb beim 1:0 im Dezember 2021 und dem 0:0 im August 2022 jeweils ohne Gegentor. Auch das ist gegen den Stuttgarter Sturm-Rausch mit Ballermann Serhou Guirassy (27, zehn Saisontore) nicht das allerschlechteste Omen.