+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

FC-Stimmen zum Mainz-Remis„Zwei verschenkte Punkte“ ärgern Köln-Boss: „Das nervt“

Timo Hübers rauft sich nach dem 1:1 gegen Mainz die Haare, im Hintergrund applaudiert Dejan Ljubicic den Fans.

Zum Haareraufen: Timo Hübers (r.) und Dejan Ljubicic nach dem 1:1 am 15. April 2023 gegen Mainz.

Stark zurückgekämpft, doch den verdienten Sieg verpasst. Der 1. FC Köln hat am 28. Spieltag 1:1 gegen den FSV Mainz 05 gespielt. EXPRESS.de hat die Stimmen zum Spiel gesammelt.

Der 1. FC Köln ist im dritten Spiel in Folge ungeschlagen geblieben. Beim 1:1 (0:1) am 28. Bundesliga-Spieltag gegen den FSV Mainz 05 war aber mehr drin – darüber waren sich alle FC-Profis einig.

Die Kölner kamen zunächst schlecht in die Partie und gerieten früh in Rückstand. Danach zeigte das Team von Trainer Steffen Baumgart (51) eine starke Reaktion und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Den Treffer zum Ausgleich erzielte Dejan Ljubicic (25) nach Doppelpass mit Jonas Hector (32). Linton Maina (23) vergab wenig später allein vorm Torwart die beste von einigen Chancen auf die Führung. EXPRESS.de hat die Stimmen zum Remis gesammelt:

Dejan Ljubicic: „Wir haben Powerfußball gespielt“

Dejan Ljubicic über ... ... die Punkteteilung: „In den ersten 15 Minuten war Mainz besser, da waren wir nicht griffig. Danach sind wir gekommen, haben Power-Fußball und nach vorne gespielt, Zweikämpfe gewonnen. So hatten wir noch gute Möglichkeiten, das zweite Tor zu erzielen. Wir müssen analysieren, was wir in der Anfangsphase falsch gemacht haben. Aber danach habe ich uns sehr gut gesehen.“

Alles zum Thema Dejan Ljubicic

... sein Tor nach Doppelpass mit Hector: „Ich dachte, Jonas würde schießen. Er legt mir den Ball hervorragend zurück. Ich habe die Ecke gesehen.“

... seine vergebene Chance zum 2:1 (bei Sky): „Vielleicht kann ich den Ball da annehmen und schießen. Aber ich habe mich für einen direkten Schuss entschieden.“

Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Linton Maina (bei Sky) über ...... das Spiel: „Wenn wir die Dinger reinmachen, dann gehen wir als Gewinner vom Platz. Die ersten 15 Minuten waren nicht gut von uns, dann haben wir uns gut reingekämpft und hätten den Sieg am Ende verdient gehabt.“

... seine Riesenchance aufs 2:1: „Ich war am Anfang ein bisschen verwundert, dass ich ganz alleine auf das Tor zulaufe. Dann nehme ich, glaube ich, den Kontakt zu viel und überlege dadurch. Da kann ich vielleicht besser volles Risiko gehen. Der Co-Trainer hat gerade zu mir gesagt und ich weiß es auch selbst: Das war nicht die erste Chance, die ich vergeigt habe und das wird auch nicht die letzte sein. Damit muss ich versuchen, umzugehen. Mir tut's für die Mannschaft extrem leid.“

Steffen Baumgart: „Zufrieden? Teils“

Timo Hübers über … … das Spiel: „Die Anfangsphase verschlafen wir ziemlich, kriegen auch das Gegentor. Wir haben dann aber das gemacht, was die Leute hier in Köln immer sehen. Wir haben alles reingeworfen, dem Gegner den Schneid abgekauft, das Spiel immer weiter in die gegnerische Hälfte verlagert und wenn wir unsere Chancen heute nutzen, gehen wir als Sieger vom Platz.“

… das Chancenplus: „Es gab auch Phasen in dieser Saison, wo wir die Chancen, die wir heute hatten, nicht hatten. Der Weg ist der richtige. Wenn man das Gefühl hat, dass vorne immer einer reinfallen kann, gibt das auf jeden Fall mehr Sicherheit, als wenn wir keine Chancen hätten. Deswegen müssen wir daran weiter ansetzen.“

1. FC Köln in der Einzelkritik

Bundesliga-Spiel gegen FSV Mainz 05 am 15. April 2023: Die Noten der FC-Profis

1/15

FC-Trainer Steffen Baumgart: „Mainz hat es in den ersten 20 Minuten richtig gut gemacht, wir kamen gar nicht in die Nähe des Balles. Das habe ich selten gesehen. Aus meiner Sicht haben wir verdient hinten gelegen. Dann waren die Jungs mutig und klar und haben verdient den Ausgleich gemacht. Bei Lintons Aktion hatten wir Pech. Ich habe ein intensives Spiel gesehen, beide Mannschaften wollten viel. Wenn jemand fragt, ob ich zufrieden bin: teils.“

Mainz-Trainer Bo Svensson: „Nach den ersten 20 Minuten war Köln klar die bessere Mannschaft. Es ist ein glücklicher Punkt für uns, trotzdem nehmen wir ihn gerne mit.“

Sport-Boss Christian Keller über …

… den Spielverlauf: „Ich bin mit der Leistung, mit Ausnahme der ersten 23 Minuten, echt sehr zufrieden. Wir waren aus meiner Sicht ab dann die klar bessere Mannschaft, bis dahin waren wir aber die klar, klar schlechtere Mannschaft. Dann musst du in der zweiten Halbzeit eigentlich das Spiel für dich entscheiden. Das ist natürlich ärgerlich, weil es aus meiner Sicht nach guter Leistung eher zwei verschenkte Punkte als ein gewonnener Punkt waren.“

… sein Fazit zur Punkteteilung: „Unabhängig vom Tabellenstand wollten wir das Spiel gewinnen und hätten aus meiner Sicht gewinnen müssen, nicht nur können. Deshalb herrscht einerseits Zufriedenheit darüber, dass wir uns nach schwachen 23 Minuten, wo Mainz uns fast schon aufgefressen hat in jedweder Hinsicht, so ins Spiel zurückgekämpft haben. Aber dann musst du halt gewinnen und das nervt, obwohl ich mit der Leistung zufrieden bin.“