Test in Bergisch GladbachFC siegt bei Heintz-Comeback – Youngster mit Tor-Premieren

Dominique Heintz im Testspiel des 1. FC Köln in Bergisch Gladbach am Ball.

Dominique Heintz feierte im Testspiel des 1. FC Köln in Bergisch Gladbach am 6. September 2023 sein Comeback im Trikot der Kölner.

Der 1. FC Köln hat sein Testspiel in Bergisch Gladbach mit 6:0 gewonnen. Neben Comebacker Dominique Heintz spielten sich vor allem die Youngster in den Mittelpunkt.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln hat sich keine Blöße gegeben und am Mittwoch (6. September 2023) einen ungefährdeten 6:0-Testsieg gegen den SV Bergisch Gladbach 09 gefeiert.

In der Belkaw-Arena durften vor allem die Profis aus der zweiten Reihe ran. Ersatzkeeper Philipp Pentke führte das Team als Kapitän aufs Feld, Jacob Christensen, Denis Huseinbasic und Faride Alidou bekamen wichtige Spielzeit und Rückkehrer Dominique Heintz feierte ein ungefährdetes FC-Comeback.

FC mit der frühen Doppel-Führung gegen Bergisch Gladbach

Dabei sorgte die Elf von Steffen Baumgart vor 4200 Zuschauern und Zuschauerinnen von Beginn an für klare Verhältnisse gegen den Mittelrheinligisten. Bereits nach 30 Sekunden wäre der FC beinahe schon in Führung gegangen, doch Gladbach-Keeper Wilsing lenkte den Kopfball von Rasmus Carstensen noch um den Pfosten. Knapp zwei Minuten später war er dann das erste Mal machtlos. Nach feiner Flanke von Carstensen nickte Steffen Tigges den Ball zur 1:0-Führung ein (3.).

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Und der Keeper blieb in der Anfangsphase weiter unter Dauerbeschuss. Der FC kam dabei immer wieder über die rechte Seite und den starken Carstensen. In der 6. Minute fand der Däne mit seiner Flanke Neuzugang Alidou. Die Eintracht-Leihgabe hatte keine Mühe, das 2:0 zu erzielen.

Danach war allerdings die Luft raus, der FC agierte zunehmend fahriger, zudem passte die Abstimmung in der bunt zusammengewürfelten Mannschaft nur noch selten. Bis zur Pause passierte dann entsprechend nicht mehr viel.

Im zweiten Durchgang wirkte alles wieder eine Spur konzentrierter. Christensen hatte nach 55 Minuten die dicke Chance auf den dritten Treffer, doch sein Schuss wurde im letzten Moment von der Linie gekratzt. Drei Minuten später fiel der Treffer dann doch: Nach einem Schuss vom besten Kölner Carstensen stand der eingewechselte Damion Downs beim Abpraller goldrichtig und staubte zum 3:0 ab. Wie schon im ersten Durchgang schlug der FC direkt doppelt zu. Nach einem Ballgewinn von Alidou stand João Pinto frei vor dem Tor. Der U21-Kicker blieb cool und erzielte in seinem Debüt für die Profis prompt sein erstes Tor. Toller Einstand für den Youngster!

Und ein weiterer Youngster durfte sich in die Torschützen-Liste eintragen. Meiko Wäschenbach traf per sehenswertem Freistoß aus 25 Metern zum 5:0. Für ihn war es ebenfalls das erste Tor für die Baumgart-Elf. Und die jungen Wilden hatten noch nicht genug. Nach Vorarbeit von U19-Kapitän Julian Pauli erzielte Stürmer Downs seinen zweiten Treffer des Abends.

Das war dann auch der Schlusspunkt einer in der zweiten Halbzeit einseitigen Partie.

Baumgart stimmte nach dem Spiel kritische Töne an. „Die erste Halbzeit war nicht so gut, die zweite Halbzeit war dann besser. Das zeigt einfach, dass Fußball leider immer wieder von vorne losgeht“, sagte der FC-Trainer. „Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass wir weiter sind und die Lösungen haben. Die hatten wir dann erst in der zweiten Halbzeit, da war es dann gut. In der ersten Halbzeit haben wir nach den Toren zu langsam und kompliziert gespielt. Der Gegner hat es dann auch gut gemacht.“

So spielte der FC: Pentke (ab 46. Köbbing) - Carstensen (ab 68. Pauli), Kilian, Heintz, Finkgräfe - Huseinbasic - Maina (ab 57. Wäschenbach), Christensen, Alidou (ab 68. Nadjombe) - Waldschmidt (46. Downs), Tigges (ab 57. Pinto)