Abo

FC-LazarettLeise Hoffnung bei Verletzten im Jahresendspurt

Wie sieht es aus im Kölner Lazarett? Zuletzt musste Trainer Lukas Kwasniok auf zahlreiche Verteidiger verzichten. Jetzt gibt es leise Hoffnung im Jahresendspurt.

Der 1. FC Köln hat in den vergangenen Wochen in der Bundesliga einige Punkte verloren und leider dazu auch einige Spieler. Wie sieht es aktuell aus im FC-Lazarett?

Mit Timo Hübers, Luca Kilian (beide Knie), sowie Joel Schmied (Oberschenkel-Verletzung) und Dominique Heintz (Adduktoren) fielen beim 1. FC Köln zuletzt vier Abwehrspieler aus. Zudem kämpft sich Stürmer Youssoupha Niang (Schulter-, dann Knieverletzung) langsam zurück.

Kölns Dominique Heintz für Union-Spiel wieder fit?

Im Endspurt des Jahres 2025 sieht es zumindest gut aus, dass ein Profi zurückkehren könnte. Am Samstag (13. Dezember 2025) wird es bei Bayer Leverkusen (18.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de) allerdings kein Comeback beim FC geben.

Angesprochen auf die verletzten Schmied und Heintz sagte FC-Coach Lukas Kwasniok (44) auf der Pressekonferenz am Freitag: „Die Frage würde ich gerne nächste Woche beantworten, weil ich jetzt keinen direkten Austausch mit den Jungs hatte. Der ganze Fokus liegt auf Leverkusen.“

Dann schob er allerdings mit Blick auf das Heimspiel der Kölner gegen Union Berlin (Samstag, 20. Dezember, 15.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de) nach: „Im Fußball ist grundsätzlich mal gar nichts ausgeschlossen! Wenn sie das Heilfleisch von Jan Thielmann haben, dann wird es vielleicht was. Aber das ist eher ein Blick in die Glaskugel.“

Zur Erinnerung: Thielmann fiel zwischen Ende Oktober und Ende November mit einer Muskelverletzung für vier Spiele (dreimal Bundesliga, einmal Pokal gegen Bayern) aus.

Nach Informationen von EXPRESS.de dürfte es bei Schmied eher nichts werden, da seine Muskelverletzung aus dem Frankfurt-Spiel schwerwiegender ist, als die von Heintz aus dem Spiel in Bremen.

Heintz war zuletzt wieder laufend aktiv, der Routinier will auf jeden Fall noch in diesem Jahr zurückkommen und nochmal spielen. Ein Duell gegen Union dürfte ihn extra motivieren, schließlich kickte Heintz in der Saison 2022/23 für die Köpenicker. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit Ex-Köln-Trainer Steffen Baumgart (53).