Neue FC-Chance im Sommer?Ex-Wunsch-Stürmer von Baumgart lässt Zukunft offen

Nils Petersen bedankt sich bei den Fans des SC Freiburg nach einem Spiel gegen den 1. FC Köln.

Nils Petersen im Trikot des 1. FC Köln – allerdings nur nach einem Tausch beim Bundesliga-Spiel des SC Freiburg gegen die Geißböcke am 11. September 2021.

Vor einem Jahr versuchte Steffen Baumgart vergeblich, Nils Petersen zum 1. FC Köln zu locken. Nun lässt der Stürmer des SC Freiburg seine Zukunft offen.

Nils Petersen (34) und der 1. FC Köln – wird aus der im vergangenen Winter geplatzten Zusammenarbeit doch noch etwas?

Der Stürmer lässt seine Zukunft beim SC Freiburg offen, sowohl eine Verlängerung im Breisgau als auch ein Wechsel und ein Karriereende im kommenden Sommer sind möglich.

Nils Petersen: „Prognose kann ich erst im Februar, März geben“

Petersen sagte der Deutschen Presse-Agentur kurz vor Weihnachten: „Eine Prognose kann ich wahrscheinlich erst im Februar, März geben.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Heißt: Einen Winter-Wechsel – aktuell steht der FC vor der Verpflichtung von Herthas Davie Selke (27) – strebt der Rekord-Joker der Bundesliga nicht an. Im Sommer allerdings könnte sich eine neue Chance bieten, sollten die Geißböcke einen weiteren erfahrenen Stürmer holen wollen.

Mit Freiburg habe es bislang „keine Gespräche“ über die Zukunft gegeben. Petersens Vertragslaufzeit ist offiziell nicht bekannt, seine Aussagen lassen aber vermuten, dass sein Arbeitspapier im Juni 2023 endet.

Zur Erinnerung: Als Anthony Modeste (34, mittlerweile BVB) vor einem Jahr mit einem Wechsel nach Saudi-Arabien geliebäugelt hatte, war Petersen für Steffen Baumgart (50) die Wunsch-Lösung als möglicher Ersatz.

Steffen Baumgarts Anruf motivierte Nils Petersen beim SC Freiburg

„Ich hatte mit Steffen Baumgart Kontakt, er hat sich wahnsinnig ins Zeug gelegt“, verriet der Freiburger später. Das Interesse aus Köln beflügelte Petersen damals nach einer enttäuschenden Hinrunde, in der Rückserie schoss er vier Tore und verlängerte schließlich beim SC. Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

In dieser Saison wartet Petersen noch auf seinen ersten Liga-Treffer, stand bisher keinmal in der Startelf. Er kam vornehmlich in der Europa League zum Einsatz – und macht sich wieder Gedanken über seine Zukunft…

Ob sich Baumgart erneut meldet? Noch im Juli hatte der FC-Coach gesagt: „Ich halte Nils für einen der besten Stürmer, den wir in der Liga haben.“

Petersen spielt seit 2015 für Freiburg, niemand hat mehr Tore für die Breisgauer geschossen als er (103).

Unabhängig davon, wo er seine aktive Karriere beendet: Im Anschluss kann sich der 34-Jährige sehr gut vorstellen, beim SC zu arbeiten: „Abmachungen gibt es keine. Wenn ich mir was wünschen würde, würde ich gern in der Nähe der Profi-Mannschaft bleiben. Aber ich sehe mich nicht in der Trainerrolle.“ (mze)