+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

„Nehmen alles mit, was wir haben“Nach 686 Tagen: Kader-Comeback beim FC – ein Profi wackelt

Der 1. FC Köln ist am Samstag beim Bundesliga-Dritten Union Berlin zu Gast. So sieht Steffen Baumgarts Personalsituation für das Spiel an der Alten Försterei aus.

von Tobias Schrader (tsc)Martin Zenge (mze)

Die Erkältungswelle hat auch vor dem Geißbockheim nicht Halt gemacht. Bei der Heim-Pleite gegen den VfL Wolfsburg hatten sich Florian Kainz (30), Benno Schmitz (28) und Denis Huseinbasic (21) krank abgemeldet, im Anschluss auch noch Kingsley Schindler (29).

Während Kainz und Schmitz schon zum Wochenstart wieder auf dem Platz standen, ist seit Donnerstag (2. März 2023) auch Huseinbasic zurück im Teamtraining – und eine Option für das Auswärtsspiel bei Union Berlin (Samstag, 15.30 Uhr, Sky).

Steffen Baumgart: Huseinbasic gegen Union dabei, Schindler wackelt

Chefcoach Steffen Baumgart (51) sagt über seine Personalsituation: „Denis wird, wenn alles normal läuft, mit nach Berlin fahren. Bei Kingsley Schindler ist es so, dass wir nicht zu 100 Prozent wissen, wie weit er ist. Wenn er Freitag trainiert, wollen wir ihn auf jeden Fall auch mitnehmen.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Noch liegt Schindler, der Schmitz gegen Wolfsburg als Rechtsverteidiger vertreten hatte, flach.

Nach sage und schreibe 686 Tagen (!) zurück im Aufgebot ist ein FC-Profi, der schon als abgeschrieben galt: Dimitrios Limnios (24) soll an der Alten Försterei laut Baumgart „zum ersten Mal im Kader stehen, sofern er gesund ist“.

Zum Kölner Bundesliga-Team gehörte der Grieche zuletzt am 17. April 2021 (0:3 in Leverkusen). Anschließend wurde Limnios aussortiert und an Twente Enschede verliehen, bevor er sich im Sommer 2022 bei der Nationalmannschaft einen Kreuzbandriss zuzog.

Steffen Baumgart lobt Dimitrios Limnios' Entwicklung

Vergangenen Samstag (25. Februar) feierte der Flügelflitzer bei der U21-Pleite gegen Preußen Münster (1:2) in der Regionalliga West sein Comeback. Nun folgt mit der Nominierung für den Profi-Kader der nächste Schritt.

Baumgart: „Ich freue mich, dass er gesund ist. Man sieht, dass nicht alles steil nach oben geht. Aber er hat in der U21 sein erstes Spiel gemacht, eine sehr gute Halbzeit gespielt und ein Tor vorbereitet. Darauf wollen wir aufbauen.“

Zum 75. Geburtstag

Das ist die Legenden-Elf des 1. FC Köln

1/13

Zumal andere Offensivmänner wie Jan Thielmann (20) oder Mark Uth (31) weiterhin ausfallen. „Die Situation im Kader ist so, dass wir alles mitnehmen, was wir haben. Sonst ist der Kader nicht voll“, sagt Baumgart, der gegen Wolfsburg selbst mit drei Torhütern im Aufgebot noch einen Bank-Platz freihatte.

Der FC-Coach freut sich, wieder auf Limnios zurückgreifen zu können: „Er ist ein guter Einzelspieler, kann der Mannschaft mit seinem Abschluss und Vorlagen weiterhelfen. Aus meiner Sicht arbeitet er gut und gewöhnt sich an unsere Abläufe. Die Zeit hatte er nicht, als ich gekommen bin, weil wir ihn relativ schnell abgegeben haben. Jetzt wird er von Tag zu Tag besser und hat sich den Platz im Kader verdient.“

Benno Schmitz und Florian Kainz zurück in Startelf des 1. FC Köln

Für die Startelf ist Limnios gewiss noch keine Option. Anders als die beiden Leistungsträger Kainz und Schmitz, die gegen Wolfsburg schmerzlich vermisst wurden und nun nach Krankheit direkt in die Anfangsformation zurückkehren dürfen. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Dejan Ljubicic (25) ist derweil ein Kandidat für die Zehn. In Dauer-Abwesenheit von Platzhirsch Mark Uth (31) konnte der Ösi auf der Spielmacher-Position – vor seiner Knie-Verletzung bei der Derby-Klatsche in Gladbach – mehr als jeder andere FC-Profi überzeugen.

Wolfsburg-Starter Mathias Olesen (21) musste unter der Woche angeschlagen kürzertreten. Der Luxemburger trainiert seit Mittwoch wieder mit der Mannschaft, absolvierte Donnerstag zudem Extra-Läufe mit Huseinbasic.

So könnte der 1. FC Köln gegen Union Berlin beginnen: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Hector – Martel, Skhiri – Maina, Ljubicic, Kainz – Selke