Derby zwischen Bayer und FCFans, Sicherheit, Verhältnis der Bosse – so brisant wird das Duell

Leverkusen gegen Köln:Rudelbildung zwischen den Spielern beim Spiel der in der Bundesliga

Im letzten Derby kam es auf dem Platz zu Gerangel zwischen Spielern von Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln (5. Mai 2023). Köln gewann 2:1 in der BayArena. 

Es ist angerichtet für das erste von zwei rheinischen Fußball-Derbys in Folge für den 1. FC Köln. Am Sonntag muss der FC bei Bayer Leverkusen ran.

von Uwe Bödeker (ubo)

Derby-Wochen beim 1. FC Köln: Am Sonntag (8. Oktober 2023, 15.30 Uhr) steht das Duell bei Bayer Leverkusen an (DAZN und Liveticker auf EXPRESS.de). Für viele Betrachterinnen und Betrachter handelt es sich nur um das „kleine Derby“. Das große steigt dann am Sonntag darauf (22. Oktober, 15.30 Uhr) im Rhein-Energie-Stadion gegen Borussia Mönchengladbach.

Doch zunächst geht es gegen Bayer – Team der Stunde! Dass es in diesem Jahr ein ganz besonders brisantes Duell und kein „kleines“ Derby wird, ist klar. EXPRESS.de zeigt die emotionalen Brennpunkte.

Bayer Leverkusen gegen 1. FC Köln: Verhältnis der Bosse unterkühlt

Giftpfeile: Schon Ende September 2023 eskalierte die Situation. Auslöser war ein Seitenhieb von Bayers Social-Media-Abteilung. Sie versuchte, Fans in die wieder einmal nicht ausgelastete BayArena zu locken und postete eine Grafik auf X, ehemals Twitter, nach dem Motto: Wer guten Fußball sehen will, geht zu Bayer und wer gerne Abstiegskampf verfolgt, ist „dann wohl K*ln-Fan“.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Die Steilvorlage ließ sich Kölns Trainer Steffen Baumgart (51) nicht nehmen. Er konterte scharf: „Erst mal muss man sagen, dass Leverkusen wirklich guten Fußball spielt – für mich aktuell den besten Fußball. Da haben sie recht. Wer schönen Fußball sehen will, kann nach Leverkusen gehen. Wer noch schöneren sehen will, mit mehr Emotionen und im vollen Stadion, für das man niemanden aufrufen muss, um zu kommen, der kommt zu uns.“ Rumms!

Baumgart weiter: „Es gibt einen großen Verein und es gibt einen nicht so großen Verein. Auch wenn das sportlich vielleicht anders scheint. Also nochmal: Der FC steht in dieser Region über allem. Da kannst du 20-mal Uefa-Cup-Sieger werden oder Vizemeister, das ist scheißegal.“ Vor dem Derby beschwichtigte er nun. „Das von Leverkusen war nicht dramatisch und das von mir auch nicht. Das wird die Welt nicht verändern. Stichelei hin oder her, ich freue mich aufs Spiel und die Begegnungen.“

Unterkühltes Verhältnis: Zwischen den Klub-Verantwortlichen herrscht seit Monaten ein mehr als unterkühltes Verhältnis. Vor dem letzten Duell, welches auf Wunsch der Leverkusener kurzfristig verlegt worden war, tobte Kölns Sportchef Christian Keller: „Wie die Abläufe sind, das will niemand hier wissen, sonst verliert der ein oder andere den Glauben an die Integrität des Wettbewerbs.“

Leverkusen hatte durch die Verschiebung des Duells gegen Köln von Sonntag auf Freitag zwei Tage mehr Vorbereitungszeit auf das Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei der AS Rom. Keller tobte: „Ich frage mich, warum wurde letztes Jahr nichts verlegt, als Frankfurt um die Europa League gespielt hat? Bayern München spielt fast jedes Jahr um einen internationalen Titel, da habe ich auch noch nie erlebt, dass ein Spiel verlegt wird. Kommt jetzt irgendwann jeder und sagt: Komm, wir haben ein wichtiges Spiel, lass mal aus übergeordneten Gründen verlegen.“

Hier geht es zu unserer Umfrage:

Im Vorfeld des jetzigen Derbys gab es Medienanfragen, doch die Bayer-Bosse sagten alles ab, wollten sich nicht mit den FC-Bossen an einen Interview-Tisch setzen. Ob dafür nur emotionale Gründe vorliegen, ist unklar. Es könnte auch an der Terminenge wegen des Europa-League-Spiels in Norwegen am Donnerstagabend gelegen haben.

Fans: Die BayArena wird am Sonntag rappelvoll. Von den 30.210 Plätzen werden aber zahlreiche von Kölnerinnen und Kölnern belegt sein. Der FC rechnet mit 7500 eigenen Fans.

Sicherheit: Ein Polizeisprecher sagt gegenüber EXPRESS.de: „Es gibt eine hochemotionale Stimmungslage bei dem Derby, wir sind vorbereitet.“ Die Leverkusener Beamtinnen und Beamten sind mit mehreren Hundertschaften vor Ort, werden von den Kölner Kolleginnen und Kollegen unterstützt.

Alleine aus Köln werden rund 100 Risiko-Personen erwartet, also Fans, die als gewaltbereit gelten und sich mit Leverkusener Ultras und Hooligans „feindschaftlich gegenüberstehen“ könnten.

Saison 2023/2024

Alle Spiele des 1. FC Köln in Bildern

1/30

Bilanz: Köln hat in der Historie das klare Nachsehen. In 75 Duellen feierte Leverkusen 30 Siege, bei 19 Kölner Erfolgen und 26 Unentschieden. Das Torverhältnis beträgt 121:100 für Bayer.

Die Kölner Taktik: Der FC steht fast schon mit dem Rücken zur Wand nach sechs Ligaspielen mit nur einem Punkt. Leverkusen grüßt derweil nach einem Top-Start von weit oben. Der gepflegte Tempo-Fußball der Werkself begeistert die Fans bundesweit.

Rund um den FC gibt es nun seit Tagen Diskussionen, ob FC-Trainer Steffen Baumgart an seiner Taktik festhält. Mit offenem Visier könnte Köln untergehen. Dirk Lottner (51, spielte für beide Klubs), sagte im Interview mit EXPRESS.de: „Vielleicht muss man aber gegen Leverkusen etwas defensiver spielen, um ihnen keine Räume zu geben. Ballverluste in der Vorwärtsbewegung können gegen Leverkusen tödlich sein, dann spielen sie ihr Tempo aus.“