Bade-NachfolgerViktoria Köln stellt nächsten Ex-FC-Torwart vor – „gab nichts zu überlegen“

Michael Kraft zeigt mit dem FInger in eine Richtung und reißt den Mund auf.

Michael Kraft vom 1. FC Köln am 8. September 1996 beim Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart.

Viel Trubel bei Viktoria Köln. Der Drittligist gab am Dienstag die Trennung von Alexander Bade bekannt – und verkündete im selben Atemzug die Verpflichtung eines neuen Torwart-Trainers.

von Julian Meiser (jm)

Paukenschlag am Dienstag (22. August 2023)! Am Morgen das Statement von Alexander Bade (52), am Nachmittag dann die Bestätigung durch Viktoria Köln: Torwart-Trainer Bade verlässt den Sportpark Höhenberg nach 274 Tagen in Richtung Saudi-Arabien.

Sein Nachfolger ist bereits gefunden – und hat wie Bade eine FC-Vergangenheit.

Viktoria Köln: Michael Kraft folgt auf Alexander Bade

Alexander Bade wird künftig bei Al-Ahli in der Saudi Pro League als Torwart-Coach tätig sein. Unter Cheftrainer Matthias Jaissle (35), der einst bei der TSG Hoffenheim spielte, wird Bade für das Training von Edouard Mendy (31) zuständig sein.

Alles zum Thema Viktoria Köln

Bei der Viktoria übernimmt Michael Kraft (57) das Torwart-Training. Zuletzt war Kraft Torwart-Trainer beim türkischen Klub Fenerbahce Istanbul. Selbst spielte Kraft zwischen 1988 und 1990 sowie zwischen 1993 und 1998 in Köln – allerdings beim FC. Für den FC machte er 28 Bundesliga-Spiele und lernte dort auch den heutigen Viktoria-Coach Olaf Janßen (56) kennen.

Michael Kraft, genannt Tiger, freut sich über die neue Aufgabe: „Seit unseren gemeinsamen Zeiten beim 1. FC Köln war der Kontakt zu Olaf Janßen immer da und stets sehr gut. Nun hat er mich kontaktiert, ich war frei, und da gab es eigentlich nichts zu überlegen. Ich bin dann natürlich mal hergekommen und habe mir alles angeschaut – und das ist absolut professionell, was hier aufgebaut worden ist.“

„Olaf war schon als Spieler immer sehr akribisch und taktisch weit vorne, deshalb weiß ich, dass ich mit ihm super zusammenarbeiten kann, zudem habe ich auch nur Gutes gehört über sein Team hier“, führt der gebürtige Rheinland-Pfälzer Kraft aus.

In einem Statement bezeichnet Viktoria Köln Michael Kraft als „gestandenen Torwart-Trainer mit Erfahrung“, welche er bei „zahlreichen hochkarätigen Stationen“ sammeln konnte. Kraft ist nach Bade und Georg Koch (51) der dritte Ex-Bundesliga-Torwart in Folge, der den Posten bei der Viktoria ausfüllt.