Wie schon in KölnSchnelle Baumgart-Maßnahme: HSV überrascht mit dreister Kopie

Steffen Baumgart (M) beobachtet als neuer Cheftrainer des Hamburger SV während seiner ersten Trainingseinheit auf dem Trainingsplatz die Spieler bei ihren Übungen.

So kennt man ihn: Steffen Baumgart breitbeinig beim Training des Hamburger SV am 20. Februar 2024. 

Der Hamburger SV hat sich die Dienste von Steffen Baumgart geschnappt. Beim 1. FC Köln fürchtet man das Duell in der Relegation. Und jetzt will der HSV auch noch dreist einen Kölner Kult kopierten.

von Uwe Bödeker (ubo)

Für Tausende FC-Fans war es das Lieblings-Kleidungsstück in den vergangenen Jahren: die kultige Schiebermütze von Steffen Baumgart (52). 13.500 Stück wurden in der ersten Saison verkauft, es folgten weitere Tausende.

Zeitweise waren sogar die Bestände im Kölner Fan-Shop leergefegt. Baumgart ist in Köln nun Geschichte – er heuerte beim Hamburger SV in der 2. Liga an. Und der HSV kopiert jetzt blitzschnell den Baumgart-Kult!

Steffen Baumgart bekommt beim HSV auch eine Schiebermütze mit der 72

Der Coach feiert am Sonntag (25. Februar 2024, 13.30 Uhr) zu Hause seine Premiere gegen Elversberg. Ob er da schon mit einer HSV-Schiebermütze an der Seitenlinie tobt? „Lassen Sie sich überraschen“, sagte Baumgart am Freitag – und fügte grinsend hinzu: „Gehen Sie mal davon aus, dass ein altes Bild dann wieder da ist.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Die Hamburger-Fans können die Mützen jedenfalls bald im Fanshop erwerben, der HSV hat schon die Produktion in großen Mengen angekurbelt, berichtet die „Bild“. Schon in der neuen Woche könnte die erste Lieferung womöglich eintreffen.

Wie in Köln soll auch die HSV-Schiebermütze von Baumgart mit der 72 bestickt oder bedruckt sein. Die Hamburger wittern das große Geschäft mit den Mützen – und nehmen sich die Historie ihres Trainers beim 1. FC Köln zum Vorbild.

Für Köln-Fans ein Schlag in die Magengrube. Sollte es zum Relegationsduell kommen, müssen sich die Köln-Anhänger nicht nur den geliebten Trainer beim Gegner anschauen, sondern auch noch zahlreiche Fans in den Schiebermützen.

Alle Stationen als Trainer und Spieler

Die Karriere von Steffen Baumgart im Überblick

1/16

In den Fan-Shops des 1. FC Köln wird Baumgarts Schiebermütze nach wie vor angeboten. 24,95 Euro kostet das gute Stück, das der Coach in seiner Kölner Zeit bei den Spielen trug. Der FC bewirbt die Mütze als „Kultige Gatsby Cap mit Logo Pin auf der linken Ohrseite“ und immer noch als „Die kultige Schiebermütze von Steffen Baumgart“. In Köln werden sie nun zum Ladenhüter, beim HSV bald zum Verkaufsschlager!

Baumgart in verschiedenen FC-Outfits am Spielfeldrand

Baumgart hatte wie wenige Bundesligatrainer zuvor (außer vielleicht Jürgen Klopp mit seiner „Pöhler“-Kappe beim BVB) als „Merchandise-Model“ für klingelnde Kassen gesorgt. Die Schiebermütze und diverse Poloshirts wurden für ihn mit der 72 bedruckt. Baumgart hatte auf seiner Trainingskleidung lieber sein Geburtsjahr als die Initialen SB. Er erklärte einst: „SB klingt mir zu sehr nach Selbstbedienung.“

Bereits bei seiner ersten Cheftrainer-Station beim 1. FC Magdeburg war die 72 auf seiner Basecap, beim SC Paderborn ebenfalls. Der HSV will nun kein neues Baumgart-Markenzeichen erfinden, er kopiert einfach die Köln-Variante. Eine Mütze trug Baumgart fast immer, „vielleicht, weil ich nicht so viel an meiner Frisur arbeite“.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Im FC-Sortiment waren die Mützen übrigens schon vor Baumgarts Zeit in Köln. Er entdeckte sie dann für sich und kurbelte den Absatz massiv an. Der FC plant vorerst auch nicht, sie zu verramschen oder gar einzumotten. Vom FC heißt es, dass die Lager nicht allzu voll sind. Bei Bedarf konnten die Mützen schnell nachproduziert und neu bestellt werden.

Sein Nachfolger Timo Schultz (46) hat noch kein Kleidungsstück zum Kult gemacht. Planen kann man so etwas nicht, in der FC-Historie gab es aber schon zahlreiche gute Beispiele, wie der blaue Pullover von Ex-Manager Udo Lattek (2015 verstorben) oder das hellblaue Hemd von Ex-Trainer Ewald Lienen (70) …