3

„Für unseren Weg der richtige Mann“Wagner gibt Hinweis auf neuen FC-Plan

Der 1. FC Köln hat am Dienstag mit einer Trainerentscheidung für eine Überraschung gesorgt. Die Rochade gibt auch Hinweise darauf, was der FC künftig vorhat.

Am Dienstagmorgen startete die U21 des 1. FC Köln plötzlich ohne Trainer Evangelos Sbonias (43) in die Vorbereitung. Der Coach, der seit 2023 die Regionalligamannschaft des FC betreute (100 Spiele, 1,39 Punkte im Schnitt), wurde zu den Profis hochgezogen. Als Co-Trainer soll er den neuen FC-Coach René Wagner (37) unterstützen.

Kölns Technischer Direktor Lukas Berg erklärte die Maßnahme: „Wir haben bei der Zusammenstellung des Trainerteams für die Profis einen sehr ausführlichen Prozess gestartet. Das hat seine Zeit gedauert. Evangelos Sbonias war in diesem Prozess von Anfang an dabei und konnte sich dort durchsetzen.“

1. FC Köln will noch mehr junge Talente bei den Profis etablieren

Die Mannschaft und das Trainerteam wurden einen Tag vor dem Trainingsstart informiert. Am Dienstag begann die Vorbereitung der U21 mit 30 Spielern auf der Anlage „Am Herbertskaul“ in Frechen. Die Plätze am Geißbockheim werden noch geschont.

Was bedeutet die Beförderung von „Laki“ Sbonais von der U21 zu den Profis? Ist das Trainerteam um René Wagner (37) damit komplett? Armin Reutershahn (66) hat durchaus noch Chancen, Co-Trainer zu bleiben. Mit Kevin McKenna kam ein alter Bekannter zurück. Es wird ein guter Mix aus alten Hasen und frischem Wind.

Wagner deutet an, dass Sbonias ein Hinweis darauf ist, dass künftig noch mehr junge Spieler bei den Profis zum Einsatz kommen: „Laki hat in seiner Position als U21-Cheftrainer bereits sehr eng mit uns zusammengearbeitet. Ich habe ihn als einen super Typ und sehr kompetenten Trainer kennengelernt, der unseren Staff und die Arbeit mit der Mannschaft bereichern wird. Er hat bereits gezeigt, dass er vor allem mit jungen Spielern erfolgreich arbeiten kann, weshalb er für unseren Weg der richtige Mann ist. Ich freue mich auf die kommende Saison mit ihm.“

Das Ziel des FC ist klar: In der nahen Zukunft müssen noch mehr junge Top-Talente den Sprung zu den Profis schaffen. Schließlich soll sich die herausragende Nachwuchsarbeit in der Akademie auszahlen. Jetzt wurde sogar mit Assad Kotya-Fofana ein 17-Jähriger in die U21 berufen.

Und für die Regionalliga-Mannschaft soll schnell ein neuer Cheftrainer gefunden werden, der die hohen Ziele im Nachwuchs umsetzen kann. Auch ein Aufstieg in die 3. Liga dürfte ein Thema werden. Zum Start in die Sommervorbereitung wird die FC-U21 interimsweise von den bisherigen Co-Trainern Marcel Ivanusa und Tim Strenger betreut.

Berg erklärt: „Wir haben uns auf das Szenario natürlich vorbereitet. Diese Stelle ist für uns wertvoll und strategisch wichtig. Deshalb werden wir uns für den entsprechenden Auswahlprozess die nötige Zeit nehmen. Wir verfallen da nicht in Hektik, denn wir sind aktuell gut aufgestellt. Wir wollen die nötige Sorgfalt, aber auch die nötige Geschwindigkeit an den Tag legen, um schnellstmöglich einen Cheftrainer bei der U21 zu installieren.“

Abschlusstraining im Franz-Kremer-Stadion: René Wagner, Cheftrainer des 1. FC Köln
Nächster Test-Gegner steht fest
Pokalspiel terminiert: Sommerfahrplan des 1. FC Köln