Reise zum LieblingsgegnerDer FC-Kader: Baumgart mit drei Änderungen gegen Stuttgart

Steffen Baumgart spricht vor der Abfahrt mit Linton Maina.

Steffen Baumgart brach am Freitagnachmittag (17. Februar 2023) mit seiner Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Stuttgart auf.

Der 1. FC Köln tritt am 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga beim abstiegsbedrohten VfB Stuttgart an. Steffen Baumgart nimmt dabei drei Änderungen im Kader vor.

von Jürgen Kemper (kem)Maximilian Neumann (mn)

Der 1. FC Köln hat sich auf den Weg zum Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart am Samstag (18. Februar 2023, 15.3o Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) gemacht.

Um kurz nach 15 Uhr verließt der FC-Tross am Freitag das Geißbockheim Richtung Schwabenland. Mit einem Sieg am Samstag kann die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart (51) den Abstand zum VfB auf 13 Punkte vergrößern und damit einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

1. FC Köln beim Lieblingsgegner: Drei Änderungen im Kader gegen den VfB

Mit im Bus nach Stuttgart: die Rückkehrer Davie Selke (28) und Dejan Ljubicic (25)! Dafür muss FC-Coach Baumgart gegen den VfB Stuttgart seinen Abwehr-Boss Timo Hübers (26) zu Hause lassen, der gegen Eintracht Frankfurt seine fünfte Gelbe Karte sah.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Für „Hübi“ rückt Innenverteidiger-Talent Elias Bakatukanda (18) in den Kader. Sein U19-Kollege Justin Diehl (18) und Ersatz-Torwart Matthias Köbbing (25) müssen hingegen zu Hause bleiben.

Die Vorzeichen vor dem Spiel beim VfB Stuttgart könnten nicht besser sein. Denn: Es wartet der absolute Lieblingsgegner des FC! In Stuttgart konnte der FC am häufigsten in der Bundesliga gewinnen. Bereits 14 Mal nahm der FC die drei Punkte mit zurück in die Domstadt.

Zuletzt war der 1. FC Köln am letzten Spieltag der vergangenen Saison in Stuttgart zu Gast. Vor der Partie standen die Stuttgarter auf dem Relegationsplatz und hatten drei Punkte Rückstand auf Hertha BSC. Erst durch einen Treffer in der Nachspielzeit von Wataru Endo (30) rettete der VFB noch den direkten Klassenerhalt (2:1).

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Gleichzeitig steht das Wiedersehen mit Ex-FC-Boss Alexander Wehrle (48) auf dem Programm. Seit seinem Wechsel nach Stuttgart steckt der VfB in der Dauer-Krise und steht nun sogar auf einem direkten Abstiegsplatz. Mit einem Auswärtssieg könnten die Geißböcke den VfB noch weiter Richtung 2. Bundesliga schießen.

Der Kader des 1. FC Köln gegen den VfB Stuttgart im Überblick

Tor: Marvin Schwäbe, Timo Horn

Abwehr: Kingsley Schindler, Benno Schmitz, Nikola Soldo, Jeff Chabot, Jonas Hector, Elias Bakatukanda

Mittelfeld: Ellyes Skhiri, Eric Martel, Denis Huseinbasic, Linton Maina, Dejan Ljubicic, Mathias Olesen, Florian Kainz, Jan Thielmann

Sturm: Steffen Tigges, Davie Selke, Sargis Adamyan, Tim Lemperle