„Das wird dauern“Baumgart plant für BVB-Spiel ohne einen Angreifer – Dietz zunächst bei der U21

Steffen Tigges im Training des 1. FC Köln.

Steffen Tigges (hier am 1. August 2023) arbeitet nach der Schulter-Operation an seinem Comeback für den 1. FC Köln. 

Der 1. FC Köln muss im DFB-Pokal beim VfL Osnabrück auf zwei Stoß-Stürmer verzichten. Während der eine auch für das BVB-Spiel ausfällt, ist der andere zunächst bei der U21 eingeplant.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln muss Davie Selke (28) in den ersten Wochen der neuen Bundesliga-Saison in Watte packen. Denn der Winter-Neuzugang ist derzeit der einzig gesunde Stoßstürmer im Kader von Steffen Baumgart (51).

Sowohl bei Steffen Tigges (25) als auch bei Florian Dietz (25) dauert die Rückkehr auf den Platz länger als erwartet. Der „Tigginator“ verpasst nun nicht nur das Pokalspiel am Montag (14. August, 20.45 Uhr, ARD und im Liveticker auf EXPRESS.de) gegen seinen Jugendklub VfL Osnabrück, sondern auch das Wiedersehen mit seinem Ex-Verein Borussia Dortmund. „Er wird für die nächsten beiden Spiele noch keine Rolle spielen“, bestätigt Coach Baumgart vor dem ersten Pflichtspiel der Saison.

Comeback von Florian Dietz beim 1. FC Köln verzögert sich

Dabei waren Tiggis Hoffnungen auf ein Comeback im Pokal groß. Nach der Auslosung schrieb er Reha-Trainer Leif Frach eine Nachricht mit der Bitte, ihn bis zum Osnabrück-Spiel fit zu bekommen. Diesem Zeitplan hinkt der Angreifer deutlich hinterher. Tigges steht zwar schon wieder auf dem Platz, absolvierte bislang aber noch keinerlei Zweikämpfe mit der operierten Schulter.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Noch weiter von einem Comeback entfernt ist Sturm-Kollege Florian Dietz. Nachdem der 1.90-Meter Man bereits im Test gegen Fortuna Köln zum Einsatz gekommen ist, musste er danach wieder einen Schritt zurück machen. „Es sind immer Schritte dabei, wo er etwas merkt. Vom Training verträgt er das, von den Spielen nicht“, gibt Baumgart Einblicke.

Nach dem zweiten Kreuzbandriss seiner noch jungen Karriere soll Dietz in aller Ruhe aufgebaut werden, auch auf die Gefahr hin, dass es deutlich länger dauern könnte als geplant. „Wir gehen sehr behutsam damit um“, versichert Baumgart. Heißt aber auch: „Wir müssen ganz klar sagen, das wird dauern, bis wir ihn wieder in Spiele kriegen.“

Dabei ließ der FC-Coach schon durchblicken, dass Dietz‘ Weg zurück erst einmal über die U21 führen wird. Der Angreifer soll sich in der Regionalliga die nötige Spielpraxis und Wettkampfhärte zurückholen, ehe er wieder ein Thema bei den Profis sein wird.