+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

FC-KaderChabot verschärft Baumgarts „Problem“ – Nationalspieler bei U21 im Einsatz

Jeff Chabot schreibt nach dem Training des 1. FC Köln Autogramme.

Jeff Chabot, hier am 26. April 2023 beim Autogrammeschreiben, ist fit für Freiburg.

Jeff Chabot ist fit für das Heimspiel des 1. FC Köln gegen den SC Freiburg. Auf einen anderen Profi von Steffen Baumgart wartet derweil eine Doppelschicht – erst U21, dann Bundesliga-Kader.

von Martin Zenge (mze)

„Es drängen sich alle auf. Das ist das Problem, das ich habe“, scherzte Steffen Baumgart (51) bei der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg über seine Personalsituation.

Beim Abschlusstraining am Freitag (28. April 2023) verschärfte sich dieses „Problem“ noch einmal: Jeff Chabot (25), der am Vortag angeschlagen gefehlt hatte, war wieder dabei.

Mathias Olesen: Erst U21-Spielpraxis, dann Profi-Kader

Somit dürfte Baumgart am Samstag (15.30 Uhr, live auf Sky und im EXPRESS.de-Ticker) auf dieselbe Startelf setzen wie beim 3:1-Sieg in Sinsheim. „Der Kader und die Aufstellung werden ähnlich aussehen wie gegen Hoffenheim. Mit etwas anderem rechnet auch keiner“, so der Chefcoach.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Am Freitag fehlte zwar Mathias Olesen (21) im Training, soll am Abend (19.30 Uhr) genau wie Tim Lemperle (21) gegen den SV Straelen Spielpraxis bei der U21 sammeln – doch für den Freiburg-Kader plant Baumgart den luxemburgischen Nationalspieler dennoch ein. „Den Jungen gebe ich so schnell nicht her“, sagt er schmunzelnd auf EXPRESS.de-Nachfrage.

Heißt: Auf Dimitrios Limnios (24), Nikola Soldo (22) und Sebastian Andersson (31) dürfte ein freies Wochenende warten. Alle drei waren beim Profi-Training dabei, statt zur U21 zu stoßen.

Andersson, der vergangenen Samstag beim Regionalliga-Derby in Gladbach (2:2) sein Comeback nach Meniskus-OP gefeiert hatte, muss sich weiterhin gedulden. Seine bislang letzte Bundesliga-Nominierung datiert vom 1. April 2022, vor mehr als einem Jahr gegen Union Berlin.

Anfang der Woche hatte Baumgart eher zurückhaltend erklärt: „Er trainiert gut, alles Weitere warten wir ab. Ich sehe keinen, der freiwillig seinen Platz aufgibt. Davie Selke hat es in Hoffenheim, nicht nur wegen seines Tores, sondern auch von der Präsenz her, gut gemacht. Und Steffen Tigges ist kein Spieler, der schlechter als Davie ist – wir spielen momentan halt mit einer Position. An den beiden müsste Seb vorbei.“ Klappt zumindest gegen Freiburg nicht.

1. FC Köln – SC Freiburg: Voraussichtlicher Kader & Aufstellung

Tor: Horn, Schwäbe

Abwehr: Chabot, Hector, Hübers, Kilian, Pedersen, Schmitz

Mittelfeld: Huseinbasic, Kainz, Ljubicic, Maina, Martel, Olesen, Schindler, Skhiri, Thielmann

Angriff: Adamyan, Tigges, Selke

So könnte der 1. FC Köln gegen den SC Freiburg starten: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Hector – Skhiri, Martel – Ljubicic, Kainz, Maina – Selke